(ARM) DGA Direction générale de l'armement (Generaldirektion für Rüstung)
#13
DGA Maitrise de l'information
EMA (französisch)
Die südlich von Rennes gelegene DGA Maîtrise de l'information bietet ihren Kunden technisches Fachwissen und Testkapazitäten im Bereich der Digitaltechnik im weitesten Sinne, d.h. Elektronik und Informatik, die in zahlreichen Sektoren Anwendung finden.
Die Expertise reicht von elektronischen Komponenten bis hin zu Systemen für alle Arten von Umgebungen.

Kompetenzbereiche
DGA Maîtrise de l'information hat die Aufgabe, seine technische Expertise einzubringen: Beitrag zur Beherrschung des technischen Risikos, Engineering-Kapazität für Systeme und Systeme von Systemen und seine Kapazität an Testmitteln zum Nutzen seiner Kunden in den Bereichen :
* Informations- und Commandment-Systeme,
* Informationssysteme,
* Telekommunikation,
* Künstliche Intelligenz,
* Cyberverteidigung,
* der Raumfahrt,
* der elektronischen Kriegsführung,
* des Selbstschutzes,
* Navigations- und Lenksysteme und Raketensysteme.

Prüfmittel
Die technischen Kompetenzen des Zentrums stützen sich auf eine kohärente Reihe von technischen Mitteln, die in Europa oft einzigartig sind und umfassende Expertise bieten. Mit der Kombination aus numerischer Simulation, hybrider Simulation und Messbänken ist die Palette der Ressourcen breit gefächert und soll stets auf dem besten technologischen Niveau der Welt liegen.

Von der Sensorebene bis zu den Systemen von Systemen umfasst DGA Maîtrise de l'Information Messbasen für Radarsignaturen, Evaluierungsbänke für Radar und Selbstsucher, Evaluierungsbänke für optronische Systeme und elektronische Kriegsführung, Expertenplattformen, Mittel zur funktionellen und ergonomischen Evaluierung von Informationssystemen, Charakterisierungsbänke für Ausrüstung und elektronische Komponenten, Plattformen für numerische Simulation, fortgeschrittene Mittel zur Verarbeitung und Analyse von Informationen.

Große Programme und Partner

Aufgrund seines breiten Spektrums an Aktivitäten ist DGA Maîtrise de l'Information an 99% aller Rüstungsprogramme und -operationen beteiligt.
Das Zentrum setzt sein Fachwissen und seine Kapazitäten für die folgenden Zwecke ein:
* der DGA,
* der Industrie,
* Einheiten des Armeeministeriums: Kommando für Cyberverteidigung (COMCYBER), Generalstab, Kommando für Informations- und Kommunikationssysteme (COMSIC), Direktionen / Abteilungen: Generaldirektion für Digitales und Informations- und Kommunikationssysteme (DGNUM), Direktion für Nachrichtenwesen und Sicherheit der Verteidigung (DRSD),...
Einrichtungen außerhalb des Ministeriums wie die Nationale Agentur für die Sicherheit von Informationssystemen (ANSSI),

DGA Maîtrise de l'information hat Partnerschaften / Kooperationen mit :
- seinem regionalen Umfeld: lokale Gebietskörperschaften, Technologieparks, Wettbewerbscluster, Cyber-Exzellenzcluster, Bretagne INnovation Grand Ouest.
* der Industrie, von großen Konzernen bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen,
* die wissenschaftliche Gemeinschaft: Centre national d'études spatiales (CNES), Commissariat à l'énergie atomique (CEA), Institut national de recherche en sciences et technologies du numérique (INRIA), Office national d'études et de recherches aérospatiales (ONERA), Centre national de la recherche scientifique (CNRS), Schulen, Universitäten, Laboratorien,...,
* Die NATO (North Atlantic Treaty Organization) und europäische und internationale staatliche Partner.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: (ARM) (DGA) Direction générale de l'armement (Generaldirektion für Rüstung) - von voyageur - 29.10.2024, 17:24

Gehe zu: