13.09.2024, 16:12
(13.09.2024, 13:42)KheibarShekan schrieb: Das glaube ich auch nicht, zumal deren Existenz frei erfunden erscheint, um eben genau umgekehrt die Ukraine mit weitreichenden Waffen versorgen zu können und gleichzeitig einen Grund zu finden, weitere Sanktionen gegen den Iran zu verhängen, was man eigentlich wg. Nahost tut. Insofern ist diese Falschbehauptung einfach nur für beide NATO-Proxy Kriege nützlich.1. Iran hat bereits Russland mit Waffen versorgt, unter anderem mit Drohnen. Warum sollten ausgerechnet Fath-360 nun nicht geliefert werden? Ist die Regierung des Iran etwa genauso hasenfüßig wie die deutsche Bundesregierung? Sitzen lauter Tauben in Teheran, die ihre roten Linien in Gramm TNT und Zentimeter Reichweite berechnen?
2. Die Vorstellung, dass die USA einen Grund kreieren müssten, um Waffen in die Ukraine zu liefern oder ihre Politik zu ändern, ist schlichtweg albern und ohne Präzedenzfall in diesem Konflikt.
3. Du hast keinen Beleg für Deine Behauptungen geliefert, wie üblich. Ich bin mal so frei, das als verschwörungstheoretisches Geraune abzutun.
(13.09.2024, 13:42)KheibarShekan schrieb: Es ist wohl der größte strategische Fehler, den Russland in den letzten Jahrzehnten gemacht hat, die eigenen, immensen Bestände an Mittelstreckenraketen zwecks diplomatischer und wirtschaftlicher Annäherung an Europa zu vernichten. Die Russen haben sich damit selbst sowas von kastriert. Mit x0.000 "SCUD" hätten sie einen recht günstigen Vernichtungskrieg gegen ukrainische Städte mit daraus folgenden massiveren Flüchtlingsbewegungen aus den Städten heraus führen können. Die Bilder wären wahrscheinlich katastrophal gewesen, aber konfliktstrategisch ist es eigentlich genau das, was man in Russland eigentlich braucht.Interessante Ausführungen. Manchmal frage ich mich, ob Du bloß trollst, oder wirklich so weit "out there" bist.
(13.09.2024, 13:42)KheibarShekan schrieb: Kommen wir nochmal zu den iranischen Raketen: Die USA sprechen von Fath-360. Ich habe keine Ahnung, ob die Amerikaner überhaupt Ahnung von diesem Waffensystem haben,Kühn und mutig gehe ich mal davon aus, dass es irgendwo in den USA schon ein, zwei Experten gibt, die mehr von der Materie verstehen als Du …
(13.09.2024, 13:42)KheibarShekan schrieb: aber es ist ein Raketenartilleriesystem ähnlich HIMARS mit einer maximal Reichweite von ca. 100km und keiner sehr hohen Sprengwirkung. https://youtu.be/YetVLDcJi2w?feature=sharedDie behauptete Eskalation besteht darin, dass der Iran weitreichende Raketenartillerie geliefert hat, nicht in den Eigenschaften der gelieferten Systeme an sich.
Man spricht aber von "Ballistic Missiles" uns Eskalation. Das ist so als würde ich über eine F-35 sprechen, aber in Wahrheit geht es um eine Cessna.