04.09.2024, 00:14
(03.09.2024, 23:54)Broensen schrieb: Das hängt davon ab, inwieweit diese Abweichung für die Aspekte relevant ist, wegen denen man solche Kooperationen überhaupt eingeht. Also vor allem darauf, wo sich diese Abweichungen bemerkbar machen:So ein Bugsonar mit 6m Durchmesser geht nicht so leicht.
- Beim Zusammenschweißen auf der Werft? Irrelevant.
- Bei der Ausbildung? Nicht mehr ganz so irrelevant.
- Bei Updates/Upgrades und Ersatzteilversorgung? Problematisch.
Aber wie die Integration eines zusätzlichen Sonars direkt ein Viertel der Gemeinsamkeiten des gesamten Schiffes ausmachen soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Von welchem Schiff sprichst du? Bei der F127 ist es müßig, über hätte und könnte nachzudenken, denn da wird aktuell ja noch festgelegt, was umgesetzt werden soll. Da könnte man quasi alles vorsehen, aber tut es ja explizit deswegen nicht, weil es nicht gefordert und deswegen auch nicht bezahlt wird.
Da hast du ja schon ein völlig anderes Seegangsverhalten etc..
Dazu musst du die Spannungsversorgung, Wasserversorgung, Anbindung ins FüWES und noch vieles mehr machen.
Und all diese Dinge brauchen ja noch Platz.
Nur ist der auf einem Schiff nicht einfach da.
Deswegen muss man dafür dann Platz finden und alles im Kreis tauschen.
Außerdem weiß ich nicht, wie das mit dem Inverted Bow zusammenläuft.