31.08.2024, 09:48
(30.08.2024, 16:11)Seafire schrieb: Auch dazu:
Aus Flug Revue 4/22 Seite 46 ff. Mehr fürs Meer:
...Um alle Aufgaben und Ausbildungsanfordrungen zu erfüllen,greift die fanzösiche Marine nun massiv auf Verträge mit Zivilfirmen zurück.Insgesamt siebzehn Dauphins werden von der Industrie zur Verfügung gestellt, um die betage Alouett III zu ersetzen. di in zivilem Besitz befindlichen Dauphins teilen sich auf in fünf SA365N3 des belgischen Unternehmens NHV, die von der Flottillle 34F als Schulungshubschrauber geflogen werden, und un zwölf SA365N3 Hubschrauber der Heli-Union (6 für Flottille 34F und sechs für Flottille 35F). Hinzu kommen noch H160. Die neu aufgestellte Flottille 32F wird 2023 einsatzbereit sein. Die Militärversion der H160, der Guepard, soll ab 2028 zur Marine stoßen. Nach 2035 weden nur noch zwei Hubschraubertypen im Einsatz sein: Der Caiman (NH90) und der Guepard... Zitat Ende
https://fr.wikipedia.org/wiki/Flottille_32F Zugriff 30.08.24 16:10 Uhr
..Die 32F-Flottille wird am 29. Juni 2023 in Lanvéoc-Poulmic reaktiviert und ist zu diesem Zeitpunkt mit drei gemieteten H160 ausgestattet, die zur „Interimsflotte“ gehören. Es ist geplant, diese Zahl auf sechs Maschinen zu erhöhen. Damit erhält sie ab Juli 2023 die SAR-Missionen zurück, die bei der Auflösung der 32F im Jahr 2016 der 33F-Flottille übertragen wurden, da die Marine der Ansicht ist, dass für die Seenotrettungsmissionen die Ortungs- und elektronische Kriegsführungsausrüstung des Cayman Marine nicht erforderlich ist... Zitat Ende
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
In Frankreich sind es Übergangslösungen bis zur Lieferung eigener H160M.
Die momentan schon eingesetzten H160M sind gemietet.
Es ist dort nicht geplant, das Schulungsthema abzugeben, sondern es mit eigenen H160 durchzuführen, sobald ausreichend geliefert sind.