29.08.2024, 19:57
Auf den ersten Blick wirkt eine Lösung mit einem Anbieter für Offshore-Flüge passend.
Auf den zweiten aber leider nicht.
Ich habe mehrere Jahre mit deutschen Offshore-Firmen zusammengearbeitet.
Die Piloten sind sehr gut ausgebildet, aber sie landen fast nie auf Schiffen, auch wenn man das vermutet.
Die Schiffe haben fast alle kein Landedeck, sondern ein Hoistdeck. Meist liegt das rein an der Zulassung des Schiffes.
Die Personen werden entweder auf feststehenden Plattformen oder per Hoist auf den Windenergieanlagen abgesetzt.
Selbst die Rettungshubschrauber von NHC dürfen auf den meisten großen Offshoreschiffen nicht landen, sondern nehmen den Verletzten per Winde auf.
Was ich sagen will:
Die Marine sucht einen Anbieter, der Helikopterlandungen auf Schiffen durchführt. Den gibt es im privaten Bereich nur mit sehr großen Einschränkungen in der Erfahrung was Decklandungen angeht. Und genau darum geht es bei der Ausbildung...
Man sollte sich dringend ein Konzept mit den anderen NATO Ländern mit NH-90 in der Marineversion überlegen.
Auf den zweiten aber leider nicht.
Ich habe mehrere Jahre mit deutschen Offshore-Firmen zusammengearbeitet.
Die Piloten sind sehr gut ausgebildet, aber sie landen fast nie auf Schiffen, auch wenn man das vermutet.
Die Schiffe haben fast alle kein Landedeck, sondern ein Hoistdeck. Meist liegt das rein an der Zulassung des Schiffes.
Die Personen werden entweder auf feststehenden Plattformen oder per Hoist auf den Windenergieanlagen abgesetzt.
Selbst die Rettungshubschrauber von NHC dürfen auf den meisten großen Offshoreschiffen nicht landen, sondern nehmen den Verletzten per Winde auf.
Was ich sagen will:
Die Marine sucht einen Anbieter, der Helikopterlandungen auf Schiffen durchführt. Den gibt es im privaten Bereich nur mit sehr großen Einschränkungen in der Erfahrung was Decklandungen angeht. Und genau darum geht es bei der Ausbildung...
Man sollte sich dringend ein Konzept mit den anderen NATO Ländern mit NH-90 in der Marineversion überlegen.