Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Algerien
#74
Zitat:Davon war nirgends die Rede, und ich weiß nicht, wieso Du damit anfängst. Israel schlug in der dritten Oktoberwoche 2023 Ägypten vor, ein Flüchtlingslager in Sinai für die Dauer der Militäroperation im Gaza-Streifen einzurichten. Kairo war kategorisch dagegen. Auch der Vorschlag für ein vergleichsweise geringfügiges Lager für nur einige zehntausend besonders verwundbare Personen, zu dem Ägypten "military-aged men" (also vermutlich 16-60 Jahre oder so ähnlich) keinen Zutritt gewährt hätte, wurde abgelehnt.

Die Gründe dafür habe ich ja oben angeführt. Israel hat zudem noch nie einmal vertriebene Flüchtlinge wieder zurück gelassen. Auch nicht in die Palästinensergebiete. Es ist auch gar nicht die Aufgabe und im Interesse Ägyptens Flüchtlingslager zu errichten. Das ist Aufgabe der Besatzer. Verantwortung, Fläche und Mittel ist in und durch Israel zweifelsohne herzustellen. Gleichwohl bewerben sich dutzende Staaten weltweit darum, Hilfsgüter in den Gaza Streifen zu bringen. Israel lässt das nicht zu. Das betont noch einmal die Eigenverantwortung Israels. Nicht Kairo. Die müssten ja schwer bescheuert sein.

Zitat:Dann erkläre mir bitte, warum sich in Ägypten nicht tausende im ganzen Land zu Demonstrationen zusammenrotten, und zu fordern, dass Ägypten für palästinensische Flüchtlinge die Grenze öffne. Oder meinetwegen sogar Israel den Krieg erklären solle. Warum nicht in Libyen? Tunesien? Algerien? Marokko? Türkei? Syrien? Irak?

Wie meinst Du das? Regelmäßig "rotten" sich tausende Demonstranten auf der ganzen Welt zusammen, um für die Palästinenser und gegen den Gaza Krieg zu demonstrieren. Auch und insbesondere in den arabischen Ländern. Es wirkt sehr merkwürdig so zu tun, als wäre das Gegenteil der Fall.

Zitat:Jetzt mal unabhängig von dem von @Schneemann zurecht erhobenen Vorwurf, dass Du plumpe Verschwörungstheorien verbreitest, willst Du doch bitte nicht behaupten, dass Algerien eine Israel-freundliche Innenpolitik betreibt? Oder Marokko? Tunesien, das letztes Jahr sogar den Versuch, freundschaftliche Beziehungen zum Staat Israel zu unterhalten, unter Strafe gestellt hat?

Ich weiß nicht, was Du unter einer "<Ausländischer_Staat>-Innenpolitik" verstehst. Die Regierungen müssen jedenfalls einen Balanceakt leisten zwischen den Interessen befreundeter Staaten und jenen des Volkes. Diese drücken jeweils aus sehr unterschiedlichen Richtungen in der Palästinafrage hat man den Eindruck. Aber lassen wir diese ganzen Verschwörungstheorien und sprechen wir lieber darüber, dass sich eigentlich niemanden interessiert und gut ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: