17.08.2024, 07:41
Zitat:Die Zahl hatte mich, trotz des Überraschungseffekts, auch stutzig werden lassen, aber mittlerweile halte ich sie für glaubwürdig. Auf Reddit hat sich neulich jemand die Mühe gemacht, die Bilder von Gefangennahmen (teils bis zu 50 Gefangene auf einmal) bis zum 12. auszuwerten und zu geolokalisieren, um Doppeltzählungen auszuschließen, und ist allein bis zu dahin (Montag) auf fast 600 Gefangene gekommen.
Es ist bisher einmal vorgekommen während der Offensive das man mehr als hundert Gefangene mit einmal machte. Die gemachten Gefangenen sollen auch schnellstmöglich wieder ausgetauscht werden .
Man konnte letzte Woche vermitteln das Reporter und ein Kamerateam von ard mit gefangenen russischen Soldaten sprechen konnte. Das kam wohl größtenteils gut an bei den Soldaten da sie dadurch hofften das ihre Angehörigen erfahren das sie noch leben wie uns hinterher mitgeteilt wurde. Ansonsten machen es sich die Ukrainer einfach und auch das richtige und lassen das IRK seine Arbeit machen.
Alle zu Beginn der Operation eingesetzten Drohnen liefen über Frequenzen die in diesem Krieg noch nicht genutzt wurden . Das verschaffte den Ukrainern einen Vorsprung von bis zu anderthalb Tagen bis die Russen die Frequenzen hatten.
