Altgriechische Waffen
Zitat:Taktik der Griechen bestand darin, mit der an den Flügeln postierten Reiterei den Gegner zu umfassen und einzukesseln. Mit dieser Taktik haben z. B. die Athener bei Marathon gesiegt.
@Tiger
In Marathon und spaeter in Platees...wurden die Perser nur von der Phalanx und hilfstruppen (peltastes,akontistes, auxilierie) truppen besiegt.
Reiterei (cavalarie) wurde erst spaeter zum wichtigen bestandteil der griechischen truppen. Phillip/Alexander/Kassander/Ptolemeous/Dimitrious/Menandros/Phyrrus usw..

Zitat:...Mit den Griechen war ein völlig neuer Söldnertypus auf dem Markt erschienen. Anders als die meisten ihrer "Kollegen" waren sie keine "wilden" Nomaden, sondern kamen aus relativ hoch entwickelten Staaten. Sie kämpften als schwer gepanzerte Infanteristen. Ihre Ausrüstung bestand aus einer etwa zwei Meter langen Lanze, Helm, Brustpanzer und Beinschienen aus Bronze, da diese härter als das damals verwendete Eisen war. Dazu kam der mit Eisen beschlagene Rundschild - der "Hoplon", von dem sich die Bezeichnung der Krieger ableitete. Die Krieger kämpften in einer etwa acht - manchmal bis zu 25 - Glieder tiefen Phalanx.
Zitat:Das griechische Wort Phalanx dagegen bedeutet eigentlich "Walze" und genau so kämpften die Griechen: sie rückten unaufhaltsam vor. Dabei stimmten sie ihren "Paian" - ihren Schlachtgesang - an und steigerten langsam ihre Geschwindigkeit bis zu einem Sturmlauf über die letzen hundert Meter. Dem Aufprall und dem Massendruck dieser gepanzerten und lanzenstarrenden Walze konnte niemand widerstehen. Oft war es sogar so, dass Heere, die das erste mal eine Phalanx auf sich zukommen sahen, vor dem Zusammenprall das Weite suchten.
@Azrail

Nennenswerte taktiken der Phalangiten wurden des oefteren von Historiken beschrieben (Hyrodotos/Thoukedides/Xenophon....
Unter diesen beschreibungen kann man am besten taktiken unterscheiden..mit abstand die beste...war die vom koenig Epaminondas koenig der Thebaner erfinder der 'schiefen" schlachtordnung....die Phillip von Makedonien 9vater Alexanders)von ihm studiert hatte...als er als juengling in seinem Hof gefolge war...
Er verbesserte diese Taktik...und vertiefte die Phalanx von 8 reihen auf 16...die aber wiederum je nach verlangen bis su einer tiefe von 25 mann aufgestellt werden konnte...
2.die verlaengerung des speeres...Sarissa genannt (7.65 m)
3.Dazu die Elite reiterei.. vergleichbar zu den mittelalterlichen ritter ...als schock truppe diente...(wurden auch mit einer langen lanze "Xiston" ausgestattet)
Taktiken der schiefen schlacht ordnung wurden unter Phillip und Alexander perfektioniert....zusammen mit der reiterei bildeten sie das beste heer der Antike....Nie wurde eine Phalanx besiegt(elefanten,streitwagen,reiterei angriffe...(ausser schwerer reiterei wie sie in der schlacht bei chaeronia benutzt worden war unter der fuehrung des 22 jaehrigen Alexanders..)

Ich habe mittleierweile die Pics ready ..den 1 pic 100 worte...aber Ich glaube das wegen der Bandwhite imagestation nicht funzen wird...deswegen muss Ich mich mal bei Arcor schlau machen..(leider bis jetzt noch nichts gefunden...wo und wie..)

Mfg

Lord

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: