(Land) RIDER (Système Fardier) von UNAC
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[b]Können "robotische" Boten für Luftlandetruppen interessant sein?[/b]
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Juni 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240622.jpg]

Im Jahr 2022, fünf Jahre nach der Vergabe eines Entwicklungsauftrags an das Unternehmen UNAC, teilte die Generaldirektion für Rüstung mit, dass sie den RIDER [Rapide Intervention Droppable Equipment for Raiders] qualifiziert habe, einen Fardier mit "starker Überquerungsfähigkeit", der mit zwei 7,62-mm-Maschinengewehren bewaffnet ist und mit seinem Anhänger eine Last von 400 kg transportieren kann.

Der RIDER ist ein robustes, luftlandefähiges [oder helikopterfähiges] Fahrzeug, das entwickelt wurde, um Fallschirmjägern und Kommandosoldaten der Spezialeinheiten die Möglichkeit zu geben, sich nach dem Abwurf [oder Absetzen] in sicherer Entfernung von ihrem Einsatzgebiet schnell fortzubewegen. Ein solches Fahrzeug kann darüber hinaus auch für andere Aufgaben eingesetzt werden, z. B. zum Ziehen eines 120-mm-Mörsers, zur Aufklärung oder auch zur Evakuierung von Verwundeten.

Aber könnte ein "robotergesteuerter" Fardier auch für die Luftlandetruppen nützlich sein? UNAC ist jedenfalls davon überzeugt. Auf der Luftwaffenmesse EuroSatory 2024 stellte der Hersteller einen RIDER vor, der über "fortschrittliche Autonomiefunktionen" verfügt.

"Dank der Synergie der im RIDER eingebauten Systeme und seiner eigenen Kapazität von bis zu 800 kg Nutzlast, einschließlich Verpflegung, Wasser, Treibstoff und Munition. Wir machen den RIDER zu einem UGV [Unmanned Ground Vehicle], das die Unterstützung im Feld verzehnfachen kann", erklärte UNAC.

Der robotergestützte RIDER ist mit einer MINEO-Mittelstrecken-Multifunktionskamera ausgestattet, die von Safran Electronics & Defense geliefert wurde und mit dem teleoperierten Arquus Hornet Lite Turm mit einem 7,62- oder 5,56-mm-Maschinengewehr kombiniert ist. "Das System verfügt nun über eine beachtliche Feuerkraft und entlastet gleichzeitig den Zug", so UNAC.

Es bleibt abzuwarten, ob diese neue Version des RIDER den Bedarf der Luftlandetruppen decken kann, da das vom französischen Heer erworbene Fahrzeug keine Mikrochips hat. Die Idee ist, dass die Wartung dieses Fahrzeugs von den Kämpfern selbst übernommen werden kann. Es könnte jedoch zweifellos seinen Platz innerhalb der Infanterieregimenter finden. "Es handelt sich um einen Vorschlag für ein Konzept zur Verwendung eines Feuer- und Logistikunterstützungsfahrzeugs für einen Zug, um die Diskussion mit den Endnutzern zu beginnen", so der Blog Mars Attaque.

Die Pioniere des 17. Fallschirmjägerregiments [RGP] könnten sich für den Fardier Mk2 [Bild unten] interessieren, der von Soframe [Lohr-Gruppe] auf der EuroSatory 2024 vorgestellt wurde. Laut den [dünnen] Erklärungen des Herstellers handelt es sich um ein modulares, ferngesteuertes 4×4-Fahrzeug, das für Minenräumungsoperationen in "gefährlichen Gebieten" konzipiert ist.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240622.jpg]
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RE: UNAC RIDER Système Fardier - von voyageur - 17.06.2022, 15:52
RE: RIDER (Système Fardier) von UNAC - von voyageur - 22.06.2024, 16:07

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