16.06.2024, 17:21
Bitte nicht vergessen, dass es bei 6 Schiffen nie mehr als drei gleichzeitig im längeren Einsatz auf See geben wird.(eher 2)
Und wenn im regulären Beschaffungsplan alle 2 Jahre ab 2028 noch zwei weitere ASW Module beschafft werden, können alle maximal drei im Einsatz befindlichen Einheiten im LV/BV voll mit ASW eingesetzt werden.
Plus eins in Reserve zum sofort Tausch bei größeren Schäden.... ohne Werft Aufenthalt in jedem NATO Hafen mit A400 Landebahn und Container LKW Verladung.
Vielleicht ist hier doch mal jemand in der Lage, halbwegs schlüssig nachweisbar (über die hier üblichen Kritik Spekulationen hinaus) bei DAMEN oder einen Beschaffung Admiral IM BMVg Statements (belastbar argumentativ) zu erfragen, warum die F-126 kein angeblich Überlebens wichtiges Anti Torpedo System, 32-64 VLS und Bug Sonsr verbaut hat.???
(Hat auch in der Fachpresse (Marine forum etc.) bislang keiner genau gefragt oder etwas dazu veröffentlicht,,da wird nur aufgezählt, was und warum es etwas HAT.. nicht, warum es etwas NICHT HAT.
Daran wäre ich aber brennend interessiert, Fakten aus dem Pflichtenheft Prozess zur F-126 heraus zu erfahren.
------
Nur als Nebenpunkt allgemein zur Diskussions Rhetorik hier.
Ich bemühe mich, Argumente aus sehr technisch, taktischer und auch finanzieller Real Situation zu sehen und zu geben, wo ich in mehr als 30 Jahren Militär Hobbiist einiges selbdtt erfahren oder angelesen habe.
Ich finde es für mich zumindest auffällig, und bedenklich zugleich, dass hier in JEDER Waffengattung ALLE und zwar ausnahmslos ALLE neuen Projekte der BW (namentlich F-35, F-126, nnbs, Mittlere Kräfte, Fuchs Nachfolge) hier unendlich runter gemacht werden.
Zum Teil in einer Tonart die in Arroganz sehr stark ist, nach dem Motto "Nur so wie ich mir die Streitkräfte bastel, ist es richtig"
Eine F-126, die nur 100m lang ist, 3000t wiegt, aber 96VLS dabei hat und nur 500mio pro Stück kostet, ist ja überall international inzwischen Standard.... Und Deutschland hat nur überteuerte Fischkutter... (ja, zugegebenermaßen die unsägliche F-125 ist einer, ja... Aber alles andere geplante oder Just gebaute? )
Ich habe bei meinem langjährigen Besuchen bei BW Einsatz Kräften aller Waffengattungen und Zivil Hersteller Einrichtungen nicht, das Gefühl gehabt, dass dort nur Dillettanten tätig sind, die das nicht gut begründen können, was sie so bauen oder nutzen.
Legt der Politiker im Ausschuss/Parlament tatsächlich taktisch fest, wieviel VLS verbaut werden oder wieviel Helis mitgenommen werden bei einem neuen Fregatten Entwurf ?
Nein... Das sind Soldaten und Soldatinnen im BAainbw und im BMVg, die das als Referenten erarbeiten und den ENTSCHEIDERN vorlegen.
Sind das alles russische Wehrkraftzersetzer??? Idioten, die nix peilen???
Ich lasse diese Frage hier im Raum gestellt... Diese Leute und deren Arbeits Alltag kenne ich nämlich persönlich leider nicht
Klar, die Industrie freut sich über Luxus 4 Personen Kabinen und 2m breite Evakuierungs Treppen nach zivil Vorschriften... Oder über dreifach redundante Steuerung und Energie Versorgung... Macht Schiffe teuer Im Auftrag.
Aber entscheiden über Möglichkeiten der Kampf Fähigkeiten der Schiffe nicht auch noch mehr Dinge als die zu verbauende VLS Anzahl und Torpedo Abwehr oder Bug Sonar?
Wenn etwas wirklich mies ist in D, dann die unendlichen bürokratischen Genehmigungs - und Bewilligung Prozesse mit tausenden überflüssigen "Haken setzern" und Partei Bakschis Posten im Ministerium und Regierung, die mit real technisch taktischer Planung und Lastenheft nix zu tun haben.
Genauso Umwelt Vorschriften, die weltweit nur Deutschland zivil Vorschriften gleich setzt... Und die exorbitant teuer sind
Dazu Personal Lebens Bedingungen, die auf dem Arbeitsmarkt mit KREUZFAHRT LINIEN Personal konkurrieren müssen, damit hier überhaupt noch einer zur See fährt bei der Marine.
Durch die Hälfte an teurer Bürokratie, schlanker Beschaffung, Verzicht auf Komfort für (ihrer offenbar weniger Anspruchsvollen Matrosen) leistet sich das ärmere Frankreich und UK einen Nuklear Flugzeugträger (oder 2 konventionelle) und Nuklear U Boote... Und wir offenbar (laut Meinungen hier) nur Fischkutter.
Und wenn im regulären Beschaffungsplan alle 2 Jahre ab 2028 noch zwei weitere ASW Module beschafft werden, können alle maximal drei im Einsatz befindlichen Einheiten im LV/BV voll mit ASW eingesetzt werden.
Plus eins in Reserve zum sofort Tausch bei größeren Schäden.... ohne Werft Aufenthalt in jedem NATO Hafen mit A400 Landebahn und Container LKW Verladung.
Vielleicht ist hier doch mal jemand in der Lage, halbwegs schlüssig nachweisbar (über die hier üblichen Kritik Spekulationen hinaus) bei DAMEN oder einen Beschaffung Admiral IM BMVg Statements (belastbar argumentativ) zu erfragen, warum die F-126 kein angeblich Überlebens wichtiges Anti Torpedo System, 32-64 VLS und Bug Sonsr verbaut hat.???
(Hat auch in der Fachpresse (Marine forum etc.) bislang keiner genau gefragt oder etwas dazu veröffentlicht,,da wird nur aufgezählt, was und warum es etwas HAT.. nicht, warum es etwas NICHT HAT.
Daran wäre ich aber brennend interessiert, Fakten aus dem Pflichtenheft Prozess zur F-126 heraus zu erfahren.
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Nur als Nebenpunkt allgemein zur Diskussions Rhetorik hier.
Ich bemühe mich, Argumente aus sehr technisch, taktischer und auch finanzieller Real Situation zu sehen und zu geben, wo ich in mehr als 30 Jahren Militär Hobbiist einiges selbdtt erfahren oder angelesen habe.
Ich finde es für mich zumindest auffällig, und bedenklich zugleich, dass hier in JEDER Waffengattung ALLE und zwar ausnahmslos ALLE neuen Projekte der BW (namentlich F-35, F-126, nnbs, Mittlere Kräfte, Fuchs Nachfolge) hier unendlich runter gemacht werden.
Zum Teil in einer Tonart die in Arroganz sehr stark ist, nach dem Motto "Nur so wie ich mir die Streitkräfte bastel, ist es richtig"
Eine F-126, die nur 100m lang ist, 3000t wiegt, aber 96VLS dabei hat und nur 500mio pro Stück kostet, ist ja überall international inzwischen Standard.... Und Deutschland hat nur überteuerte Fischkutter... (ja, zugegebenermaßen die unsägliche F-125 ist einer, ja... Aber alles andere geplante oder Just gebaute? )
Ich habe bei meinem langjährigen Besuchen bei BW Einsatz Kräften aller Waffengattungen und Zivil Hersteller Einrichtungen nicht, das Gefühl gehabt, dass dort nur Dillettanten tätig sind, die das nicht gut begründen können, was sie so bauen oder nutzen.
Legt der Politiker im Ausschuss/Parlament tatsächlich taktisch fest, wieviel VLS verbaut werden oder wieviel Helis mitgenommen werden bei einem neuen Fregatten Entwurf ?
Nein... Das sind Soldaten und Soldatinnen im BAainbw und im BMVg, die das als Referenten erarbeiten und den ENTSCHEIDERN vorlegen.
Sind das alles russische Wehrkraftzersetzer??? Idioten, die nix peilen???
Ich lasse diese Frage hier im Raum gestellt... Diese Leute und deren Arbeits Alltag kenne ich nämlich persönlich leider nicht
Klar, die Industrie freut sich über Luxus 4 Personen Kabinen und 2m breite Evakuierungs Treppen nach zivil Vorschriften... Oder über dreifach redundante Steuerung und Energie Versorgung... Macht Schiffe teuer Im Auftrag.
Aber entscheiden über Möglichkeiten der Kampf Fähigkeiten der Schiffe nicht auch noch mehr Dinge als die zu verbauende VLS Anzahl und Torpedo Abwehr oder Bug Sonar?
Wenn etwas wirklich mies ist in D, dann die unendlichen bürokratischen Genehmigungs - und Bewilligung Prozesse mit tausenden überflüssigen "Haken setzern" und Partei Bakschis Posten im Ministerium und Regierung, die mit real technisch taktischer Planung und Lastenheft nix zu tun haben.
Genauso Umwelt Vorschriften, die weltweit nur Deutschland zivil Vorschriften gleich setzt... Und die exorbitant teuer sind
Dazu Personal Lebens Bedingungen, die auf dem Arbeitsmarkt mit KREUZFAHRT LINIEN Personal konkurrieren müssen, damit hier überhaupt noch einer zur See fährt bei der Marine.
Durch die Hälfte an teurer Bürokratie, schlanker Beschaffung, Verzicht auf Komfort für (ihrer offenbar weniger Anspruchsvollen Matrosen) leistet sich das ärmere Frankreich und UK einen Nuklear Flugzeugträger (oder 2 konventionelle) und Nuklear U Boote... Und wir offenbar (laut Meinungen hier) nur Fischkutter.