(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
Wenn wir die letzten zwanzig Jahre als Referenz nehmen fällt zum einen auf, dass nicht nur drei europäische Nationen einen großen Bedarf an Lufttransportlösungen für übergroße Güter haben (tatsächlich besitzt nur eine dieser drei Nationen eigene Fähigkeiten oberhalb der Größe A400M, die beiden anderen beteiligen sich an Kooperationsmodellen und sind dort jeweils nicht der größte Nutzer), zum anderen die Frage zukünftiger Möglichkeiten dringend gestellt werden muss. Denn die zivilen Möglichkeiten zur Anmietung haben sich massiv geändert (durch Wegfall Russlands, durch Abnutzung der bestehenden Flotte an An-124 und fehlender Perspektive für diesen Typ, durch neue Möglichkeiten wie der Nutzung von Belugas), und militärische Mitnutzungen sind abhängig vom jeweiligen Betreiber und dessen "Auftragslage", was in der Vergangenheit mehrfach zu Kapazitätsengpässen geführt hat.

Die entscheidenden Fragen in diesem Kontext sind in meinen Augen:
- braucht Europa Fähigkeiten zum strategischen Lufttransport?
- welche Fähigkeiten werden konkret benötigt?
- welche realistische Alternativen gibt es?

Als persönliche Einschätzung, auch wenn der Fokus in Zukunft wieder stärker auf der LV/BV liegt, so würde ich die Gefahr von Stellvertreterkriegen nicht unterschätzen. Wenn sich Europa hier nicht konfrontationsbereit zeigt, werden wir global unser blaues Wunder erleben. Das heißt nicht, dass es zwingend ein neues Transportflugzeug braucht, aber zumindest empfinde ich es als wichtig, sich tiefere Gedanken über die zukünftigen Projektionsfähigkeiten zu machen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA - von Helios - 04.06.2024, 10:17
RE: Airbus A400 M - von alphall31 - 31.01.2025, 23:15
RE: Airbus A400 M - von muck - 31.01.2025, 23:32
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:00
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:48
RE: Airbus A400 M - von Bairbus - 02.02.2025, 12:17

Gehe zu: