08.05.2024, 16:49
Für eine artilleriehaubitze halte ich ein kettenlaufwerk ebenfalls für das sinnvollste . Und das weniger wegen der geländegängigkeit sondern eher aufgrund der einfachen Physik. Nachdem was uns die rheinmetallmitarbeiter erzählten wirkt bei einer rch155 beim schiessen je nach verwendeter Ladung bis zu 60 t auf das Fahrwerk , wie lange wird das ein System was ja Modul aus drei Teilen aufgebaut ist wohl ohne Schaden bestehen. Wie sich die Cäsar wirklich im dauereinsatz bewährt hat in der Ukraine wissen wir nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Das kriegen nur die Franzosen mit . Und die Ukraine wird sich Hütten in ihrer derzeitigen Lage irgendwelche Systeme zu bewerten. Und wenn in Deutschland die Medien die deutschen System hervorheben muss das ja noch nicht der Realität entsprechen oder besser gesagt die ganze Wahrheit sein.
Ob die Plattform des Pumas geeignet wäre kann ich nicht sagen , jedenfalls wäre grundsätzlich die Zeit gekommen eine neue kettenplattform einzuführen. Diese sollte allerdings so geschaffen sein das noch Platz nach oben ist für verschiedene Ausführungen , nicht wie beim gtk Boxer wo man ständig nachbessern muss weil die Belastungsgrenzen erreicht sind.
Ob die Plattform des Pumas geeignet wäre kann ich nicht sagen , jedenfalls wäre grundsätzlich die Zeit gekommen eine neue kettenplattform einzuführen. Diese sollte allerdings so geschaffen sein das noch Platz nach oben ist für verschiedene Ausführungen , nicht wie beim gtk Boxer wo man ständig nachbessern muss weil die Belastungsgrenzen erreicht sind.