30.04.2024, 02:23
(30.04.2024, 01:46)alphall31 schrieb: Keines dieser Fahrzeuge ist in die Bw eingeführt in einer der der Aufgaben die man als fuchsnachfolger übernehmen müssteNatürlich nicht, sonst hätte man ja für diese Aufgabe bereits den Nachfolger.

Zitat:Schlimm genug das man das Erbe aus den Einsätzen heute auf die Truppe ergießt.Diese Kritik ist natürlich absolut richtig. Das Schlimmste ist dabei noch der DINGO. Der hat eine bestimmte Aufgabe, die er gut beherrscht, und dabei hätte man es belassen sollen. Und dass man davon sogar noch nachbeschafft, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Nur hat das nichts damit zu tun, dass die großen Vertreter der gepanzerten DURO-Familie, namentlich EAGLE 6x6 und YAK, durchaus für einige Aufgaben geeignet sind, die man bisher mit dem FUCHS abgedeckt hat. Und sind sie das nicht, dann ist meist ein GTK ohnehin die bessere Wahl oder in einigen Fällen eben das kommende SpähFzNG.
Beispielsweise gibt es bereits einen Bio-Waffen-Spür-YAK und San/BAT ist bereits eingeführt. AC passt sogar in den MUNGO, also auch kein Thema. Und wenn es sogar bereits einen Feldjäger-Wasserwerfer gibt, dann sollte ein Brandschutz-YAK auch keine unlösbare Aufgabe sein. Und ich sehe auch keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass heute neu entwickelte FüFu- und EloKa-Rüstsätze auf einem EAGLE 6x6 oder YAK integriert werden können. Da hat sich seit 1979 auch ein bisschen was getan.