19.04.2024, 07:11
(18.04.2024, 22:05)Broensen schrieb: Gemäß Army Recognition ist die IRIS-T SL auch nur 2,94 lang
Und gleich schwer, liegt an der Heliumfüllung im Booster! Richtig ist, dass dies die Werte der SLS sind und die SLM länger und vor allem deutlich schwerer ist. Und auch wenn du mit deinem "Klugscheißer"-Hinweis recht hast, so vereinfacht es die Diskussion doch ungemein die Systembezeichnungen zu verwenden.
(19.04.2024, 01:14)Ottone schrieb: Wer RAM hat der braucht kein Iris-T (SLS), und wer einen RAM Starter bestellt und bestellen darf, der wird vermutlich nicht auf RAM selbst verzichten.
Soweit ich hier die entsprechenden Beiträge verstanden habe geht es wohl darum, bei nur mit RAM ausgerüsteten Einheiten für eine größere Reichweite der Flugabwehr zu sorgen (also vor allem K130 und F125). Also vor allem die Integration von SLM in den RAM-Starter, oder ein neu entwickelter Starter für beide Flugkörper. Die Herausforderung ist dabei nicht nur die Größe der SLM, sondern vor allem deren Gewicht. Bei einem solchen System muss das Gleichgewicht zwischen ausreichender FK-Zahl und einem sinnvollen Gesamtgewicht gefunden werden.
Sofern Diehl so etwas überhaupt angehen wollen würde, wäre dann die Integration der SLS ein logischer zweiter Schritt um hier ein komplettes System anbieten zu können. Entsprechend sollte diese Variante zumindest bei der Grundkonstruktion berücksichtigt werden. Aus Sicht der deutschen Marine spricht meines Erachtens nichts dafür, die aktuelle RIM-116 Block II gegen die SLS zu tauschen, perspektivisch könnte aber in der Nachfolge (je nach Entwicklungsrichtung der IRIS-T) eine Vereinheitlichung über die gesamte Bundeswehr hinweg sinnvoll sein. Vielleicht ergeben sich dabei ja auch ganz andere Lösungen.