China vs. Taiwan
Es kann immer vieles passieren. Aber das sind dann Wahrscheinlichkeiten aus denen sich eben keine definitive Aussage im Sinne von 'Krieg mit China in 2026 oder 2027' ableiten lässt.

Ich bin der letzte der eine Konfrontation mit China für unwahrscheinlich hält oder nicht für eine deutliche Intensivierung der Vorbereitung darauf eintritt. Gleichzeitig sehe ich aber keine Anhaltspunkte für eine unmittelbare Chinesische Aggression in den nächsten drei Jahren. Kann dies passieren? Mit geringer Wahrscheinlichkeit sicherlich aber dann auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Invasion der Insel. Selbst bei offener Kriegsführung (mit pazifischen/westlichen Mächten) ist man dann noch lange nicht.

Für eine größere Krise (die nun mal von der chinesischen Staatsführung sehr bewusst vom Zaun gebrochen werden muss) werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch einige Jahre ins Land gehen. Wenn dann jemand die These aufstellt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass China zwischen 2030 und 2040 eine Lösung der Taiwanfrage / Invasion der Insel plant würde ich mich vorbehaltlos anschließen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: