(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(10.02.2024, 13:07)iRUMO schrieb: Wo liegen denn die vermeintlich eklatanten Schwächen der Aster 30 ggü. der SM-Familie und den Patriot-LFK? Ich war bislang in dem Glauben diese sei eine attraktive Alternative. Sie soll ja kompatibel mit dem MK41 VLS sein und zweifellos könnte man eine Kompatibilität mit z. B. Tacticos, APAR Block 2 und TRS-4D LR herstellen als Option für die F127 ...

Tja, auf diese wesentliche Frage ist bisher leider keiner eingegangen. Außer Thales Nederland ist ein totes Pferd das keiner will, Aster taugt nichts, haben überall verloren (was nicht stimmt), Aegis is the way yeah uä habe ich hierzu auch noch nichts zielführendes (geschweige denn vernünftige Quellenangaben) gelesen.

@ Kopernikus
Die HMS Diamond war nur sekundär nach einem dreimonatigem Einsatz zum Nachladen in Gibraltar und hat 8 Drohnen mit Aster abgefangen. Das Problem ist hier seit jeher das Schiff und nicht die Sensorik/Effektoren.
https://www.navylookout.com/hms-diamond-...e-red-sea/
Wieso sollte das für AEGIS und gegen Aster/Thales sprechen?! Die Anzahl der VLS ist ja eine ganz andere Frage. Zudem haben die USA 6 Zerstörer in der Region und tragen schon allein auf Grund der Quantität die Hauptlast und haben natürlich mehr Abschüsse zu verzeichnen.
https://www.navylookout.com/guns-missile...e-red-sea/
Auch die Languedoc hat mit Aster 15 Abschüsse erzielt.
https://www.defensenews.com/global/europ...hi-drones/
Die Frage der Kosten und der Verfügbarkeit ist natürlich wesentlich.
Die Quellenlage für die Kosten ist natürlich immer sehr schwierig, da sie nicht einfach vergleichbar sind.
Diese finde ich noch am ehesten geeignet, da sie direkte Vergleiche anstellt.
https://missiledefenseadvocacy.org/missi...s-by-cost/
Hiernach ist Aster/SAMP im Vergleich jetzt schon günstiger als ESSM/SM 2/3/6 und Patriot.
Was die Verfügbarkeit angeht sehe ich bei Aster überhaupt keine Probleme. Es ist ein explizit europäisches Rüstungsunternehmen https://eurosam.com/ und Deutschland ist über MBDA im entferntesten Sinne sowie so schon beteiligt.
Die Kosten sinken durch weitere Nutzerstaaten und eine weitere Fertigungslinie in Deutschland wäre überhaupt kein Problem. Mit entsprechendem politischen Willen wäre auch eine deutsche Beteiligung an eurosam machbar und aus meiner Sicht auch der vernünftigste Weg um die europäische Souveränität voran zu bringen.
Daher sollte man auch zusehen, dass man Aster/SAMP zügig in Sky Shield integriert bekommt.

Allgemein:
Maritime BMD macht für Insel/Halbinselstaaten Sinn. Was wir als kleines Flächenland im Herzen von Europa das Arrow 3 beschafft mit BMD Fregatten Big Grin sollen erschließt sich mir nicht. Zudem ist bzw wird Aster absehbar dazu in der Lage sein https://www.navylookout.com/royal-navy-t...apability/ und die SM 6 bzw aegis überzeugt hier auch nicht durchgehend https://esut.de/2021/06/meldungen/27712/...ugkoerper/

Das Gesamtpaket (insbesondere strategische Souveränität Europas), aber auch die Leistungs- und kostendaten sprechen hier aus meiner Sicht nicht für aegis bei der f 127.
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von FJ730 - 08.03.2024, 18:43
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
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RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

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