(See) EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“
#14
Zitat des Kommandanten der HESSEN zur Mission im Roten Meer:

Zitat:Ein potentieller Einsatz im Roten Meer wird für Schiff und Besatzung einen erneuten Härtetest darstellen. Die Motivation der Besatzung und die Einsatzfähigkeit des Schiffes haben wir im Rahmen der Very High Readiness Joint Task Force (Maritime) – kurz VJTF (M) – als maritime Speerspitze der NATO in der Nord- und Ostsee in den vergangenen sechs Monaten sicherlich deutlich unter Beweis gestellt. Die Geschehnisse der letzten Wochen und Monate im Roten Meer machen aber auch deutlich, dass dieser Einsatz eine ganz andere Charakteristik besitzen wird. Die Bedrohung dort ist nun nicht mehr abstrakt, sie ist ganz konkret und besteht aus einer Vielzahl an Waffen, die dort regelmäßig zum Einsatz gebracht wurden. Ich weiß nur zu gut um die Fähigkeiten des Schiffs und der Besatzung und möchte daher allen Freunden und Angehörigen der Besatzung ein wenig die Sorgen um uns nehmen. Sie können sich in jeder Hinsicht auf uns verlassen

Bei allem Respekt vor der Professionalität der Marine, aber diese Worte erinnern mich unschön an den Blutzoll, den wir in Afghanistan ab 2003 leisten mussten, bevor man die Bedrohung ernst genommen hat. Die Marine stand nach meiner Kenntnis noch in einem aktiven Kampfeinsatz und die Übungen einer VJTF können diese Expertise nicht ersetzen.

Meine Gedanken sind bei der Besatzung...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von Seafire - 16.12.2023, 18:45
RE: EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von PKr - 28.02.2024, 22:51
RE: EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von PKr - 29.02.2024, 00:33
RE: EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von Kos - 17.03.2024, 18:37
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Seafire - 05.01.2024, 21:13
RE: Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen - von DeltaR95 - 07.02.2024, 18:59

Gehe zu: