Französische Sicherheitspolitik (offizel)
#36
Verflixt, eben habe ich mich dabei ertappt, dass ich beim Schreiben dieses Beitrages die Marseillaise geträllert habe... Wink
Zitat:Der Rechtsruck macht Pause

Hat der da gerade "Es lebe Deutschland!" gesagt?

Der französische Präsident lobt Deutschland und Hunderttausende protestieren bundesweit gegen Rassismus und Faschismus. [...]

Da ist in den vergangenen Tagen etwas passiert, womit viele nicht gerechnet haben. Die Deutschen saßen eben noch gemütlich über ihrer Kartoffelsuppe, da knüllen sie auf einmal ihre Servietten neben die Teller, stürmen zum Fenster und brüllen in den Himmel, ob wir denn, bitteschön, noch alle Tassen im Schrank hätten. Sie gehen auf die Straße, weil eine braune Linie überschritten wurde. [...]

Die andere beachtenswerte Rede hielt der französische Präsident Emmanuel Macron. Es war eine Trauerrede auf Wolfgang Schäuble. Schon der erste Satz donnerte: "Deutschland hat einen Staatsmann verloren. Europa hat eine Säule verloren. Frankreich hat einen Freund verloren." Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht. [...]

Macron sagte dann noch etwas, das im Deutschen Bundestag sonst kaum jemals einer sagt, einen ganz ungeheuren Satz: "Vive l’Allemagne!" Es lebe Deutschland!? Uff, uff! [...]

Ich habe in die Protokolle des Bundestags geschaut: Für "Es lebe Deutschland!" gibt es zwei Einträge, soweit ich das sehe. Der eine kommt von Guido Westerwelle, im Jahr 2011, damals war er Außenminister, aber der FDP-Politiker zitierte nur Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Ägypten, das zählt ja nicht. Sehr wohl zählt dies: "Glückauf! Es lebe Deutschland, unser Vaterland!", sagte der CDU-Politiker Alfred Dregger im Jahr 1994. [...]

Aber so etwas ist natürlich genau der Grund, warum man diese Zeitung liest, weil sie regelmäßig hübsche Begriffe abstaubt, die man dann vorsichtshalber googelt. Grandezza, das ist also laut Duden "(besonders von Männern) hoheitsvoll-würdevolle Eleganz der Bewegung, des Auftretens". Klingt super. Also: Mehr Grandezza, das wollen wir auf jeden Fall. Mehr Grandezza, das hieße automatisch weniger AfD. Denn diese Partei hat gerade das Höschen voll und daher Schwierigkeiten mit der "Eleganz der Bewegung". [...]
https://www.n-tv.de/politik/politik_wied...92104.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Französische Sicherheitspolitik (offizel) - von Schneemann - 26.01.2024, 21:16

Gehe zu: