Umbau der französischen Armee
#23
"Wir erleben derzeit eine grundlegende Veränderung des geostrategischen Kontextes"
[Esprit défense Nr. 9].
EMA (französisch)
Leitung: Ministère des Armées / Veröffentlicht am: 31 Oktober 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=YRNf3LSK]
Seine Prioritäten bei der Umgestaltung der Armeen an der Seite des Generalstabschefs der Streitkräfte, seine Bilanz an der Spitze der Marine, seine Wahrnehmung des Ukraine-Konflikts, aber auch persönlichere Themen: Admiral Vandier, Generalmajor der Streitkräfte seit dem 1. September 2023, ist Gast von Esprit défense n° 9.

Sie sind der erste Stabschef einer Armee, der Generalmajor der Streitkräfte wird. Ist diese Neuerung ein Zeichen für die Bedeutung des Seekampfes im aktuellen strategischen Kontext?

Admiral Pierre Vandier: Es ist schon vorgekommen, dass der Generalmajor des Heeres Generalstabschef einer Armee wurde. Andersherum ist es das erste Mal. Das gibt einen kleinen historischen Aspekt. Er ist jedoch nicht mit der "Pulloverfarbe" verbunden. Der Generalstabschef der Armeen (CEMA) wollte vor allem in seinen Befugnissen durch einen Stabschef gestärkt werden, der über eine gewisse Erfahrung und die Legitimität verfügte, eine Armee drei Jahre lang geführt zu haben. Die Neuheit, sie ist da. Nun kann ich gerade die Gesamtkenntnis des Systems in die Streitkräfte einbringen, da ich auch Chef des Militärkabinetts der Heeresministerin war1.

Als Leiter der Marine haben Sie insbesondere die Einsatzvorbereitung "verschärft", indem Sie sich auf den von Ihrem Vorgänger initiierten Mercator-Plan stützten. Sind Sie der Ansicht, dass diese Marine nunmehr bereit ist, sich, falls erforderlich, einem Kampf mit hoher Intensität zu stellen?

Man sieht den Maurer am Fuß der Mauer. Wir wissen nicht, welchen Feind wir morgen bekämpfen werden. Aber eines ist sicher: Wir haben uns alle Möglichkeiten geschaffen, um leistungsfähiger, erfinderischer und hartnäckiger zu sein. Die Vorteile dieses "härteren" Trainings konnten wir übrigens bereits 2022 nutzen, als die Marinefliegergruppe2 im östlichen Mittelmeer auf die Russen traf. Diese waren nur wenige Sekunden vom Schuss entfernt.

Wir sahen der Situation gelassen entgegen, da wir über ein viel höheres Vorbereitungsniveau als in der Vergangenheit verfügten. Im Vergleich zu anderen Armeen haben die Seestreitkräfte die Besonderheit, dass sie bereits in Friedenszeiten miteinander in Kontakt stehen. Im Alltag gehören die Seeleute wahrscheinlich zu den Soldaten, die potenziellen Feinden am nächsten sind. Wir kennen sie, wir "arbeiten" mit ihnen, wir begegnen ihnen regelmäßig. Das gilt überall auf der Welt.

Der Posten des Generalmajors der Streitkräfte ist für das Funktionieren der Armeen von größter Bedeutung. Dennoch ist er der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt. Worin besteht diese Aufgabe?

Es handelt sich um eine Arbeit im Inneren, im Schatten, die mit der Organisation der Funktionsweise der Armeen verbunden ist, wie z. B. die Durchführung ihrer Finanzplanung, ihres Gleichgewichts und ihrer Ressourcen. Es gibt jedoch auch eine öffentliche Dimension durch die internationalen Beziehungen. So bin ich Anfang Oktober nach Italien gereist, um meinen Amtskollegen mit dem Kommandeurkreuz des nationalen Verdienstordens auszuzeichnen. Ich vertrete auch den CEMA, wenn er verhindert ist. Dies war zum Beispiel beim Besuch von Karl III. im September der Fall. Er hat mir also die Ehre überlassen, dem König die Hand zu schütteln (lacht)!

Im Alltag ist die Komplementarität mit dem CEMA von entscheidender Bedeutung?

Das Verteidigungsgesetzbuch sieht vor, dass der Generalmajor der Streitkräfte den Chef des Generalstabs der Streitkräfte "unterstützt und vertritt". Das ist eindeutig. Da der CEMA mir die Autorität über die Generalstabschefs der drei Armeen in Delegation seiner eigenen Autorität übertragen wollte, ist der Verantwortungsbereich, den wir einrichten, sehr interessant.

Ziel ist es, zwei Köpfe für einen großen und komplexen Handlungsspielraum zu haben. Der CEMA richtet sich mehrheitlich nach außen mit den Verteidigungsräten, den Anhörungen im Parlament, den Sitzungen im Kabinett des Ministers... Der "innere" Teil fällt natürlich demjenigen zu, der ihn unterstützt und vertritt. Der MGA stellt also letztlich den anderen Teil seines Gehirns dar.

Was den "inneren" Teil betrifft, wie sieht Ihr Fahrplan für die Bewältigung der im Militärprogrammgesetz vorgesehenen Transformation der Armeen aus?

Wir erleben derzeit eine grundlegende Veränderung des geostrategischen Kontextes. Er zwingt uns, viele Prinzipien neu zu überdenken. Moderne Konflikte wie die Ukraine, Berg-Karabach oder auch der Konflikt zwischen Israel und der Hamas beweisen die Notwendigkeit, "härter" vorzugehen - sowohl was die Logistik, die Dauer und die Masse betrifft - oder auch in Koalitionen zu handeln.

Mein Ziel ist es, die Kohärenz dieser Wende zu gewährleisten, um niemanden zu vergessen. Zahlreiche Baustellen sind Teil dieses Ansatzes. Dazu gehört auch die Digitalisierung, und zwar über zwei wesentliche Achsen. Die erste besteht darin, die Effizienz zu steigern, insbesondere im Bereich der Humanressourcen, wo die Berufe und ihre Leistung angepasst werden müssen und wir lernen müssen, mit einer begrenzten Anzahl von Mitarbeitern zu arbeiten, da die Demografie uns dazu zwingen wird.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf der militärischen Überlegenheit. Wir müssen unter anderem künstliche Intelligenz oder Open Source Intelligence3 einsetzen, um uns zu helfen, Dinge zu sehen, die wir mit unseren Augen nicht sehen können, und Informationen zu sammeln, die weitaus relevanter sind als bisher.

Ganz allgemein müssen wir uns von einer bürokratischen Sichtweise lösen, bei der wir in einer, wie ich es nenne, "endlichen Welt" denken, nach dem Motto "der Nachfolger meines Nachfolgers muss nur noch die Bilder aufhängen und kann dann in den Urlaub fahren".

Stattdessen sind wir heute gezwungen, die Arbeit mit Demut wieder aufzunehmen, nach dem Motto: "Alles, was wir erreicht haben, war gut. Aber das war gestern. Jetzt müssen wir das, was wir erreichen wollen, anders erreichen. Kurz gesagt: Wir müssen unsere Effizienz neu parametrisieren. Das ist eine Sache der Geisteshaltung. Sie bedeutet, dass wir uns ständig selbst in Frage stellen, und zwar in der Härte des Augenblicks. Das ist nicht bequem.

Zitat: "Wir müssen unsere Effizienz neu parametrisieren. Das ist eine Frage der Geisteshaltung."

Admiral Vandier

Generalmajor der Streitkräfte

Das neue Militärprogrammgesetz konsolidiert das französische Armeemodell, das auf Abschreckung beruht. Im Jahr 2018 schrieben Sie, dass wir in das "dritte nukleare Zeitalter "4 eingetreten seien. Bestätigt der Krieg in der Ukraine Ihrer Meinung nach diesen Trend?

Er verankert zum ersten Mal das, was ich als "aggressive Sanktuarisierung" bezeichnet habe. Es handelt sich dabei um eine Eroberung von Territorien, die sich unter dem Schattenwurf der Abschreckung abspielt. Damit wird die latente Drohung einer möglichen nuklearen Vergeltung gegenüber denjenigen ausgedrückt, die sich dieser Eroberung widersetzen wollen.

Im Sinne der Abschreckung ist dieser Krieg also ein Atomkrieg. Die Existenz eben dieser Abschreckung begrenzt natürlich immer die Gewalt auf beiden Seiten. Neu sind allerdings die Drohungen mit Vergeltung, die ausgesprochen werden, um den illegalen Erwerb von Territorium zu unterstützen.

Dieser Konflikt in der Ukraine zeigt auch die moralische Stärke der Ukrainer, die sogar Schützengräben in den Städten ausheben. Sind die Franzosen Ihrer Meinung nach bereit, ähnlich zu handeln, wenn es nötig sein sollte?

Die moralische Stärke einer Nation zeigt sich am Fuß der Mauer. Das ist weder eine Theorie noch eine Umfrage. Wenn man sie auf das Militär beschränkt, ist moralische Stärke die Fähigkeit, die Mission und den Sieg in der Mission an die erste Stelle zu setzen. Es handelt sich um eine Faustregel des Gehirns, die darin besteht, sich zu sagen "Ich werde es schaffen, egal was passiert" und nicht "Moment, tut mir leid, das war nicht in meinem Vertrag".

Die Engländer haben diese Idee auf recht witzige Weise in Murphys Gesetze im Kampf theoretisiert. Dazu gehören unter anderem: "If you lack everything but the enemy, you are in a combat zone." ("Wenn Ihnen alles fehlt, außer dem Feind, befinden Sie sich in einer Kampfzone..") Das ist eine gute Zusammenfassung, denn im Krieg geht es darum, alles zu verpassen, aber trotzdem gewinnen zu wollen. Der ukrainische Soldat ist der Beweis dafür.

Die Zivilgesellschaft in die Verteidigung der Nation einzubeziehen, geht insbesondere über die Reserve. Was würden Sie einem Franzosen in einem Satz sagen, um ihn davon zu überzeugen, sich als Reservist zu engagieren?


Ich unterscheide zwischen jungen und erfahrenen Menschen. Für junge Menschen bietet der Reservistenberuf die Möglichkeit, eine staatsbürgerliche Erfahrung bei den Garanten der Integrität der Nation zu machen. Diese staatsbürgerliche Erfahrung können sie natürlich als Feuerwehrmann, Polizist, Kinderbetreuer oder Bibliothekar in einem kleinen Dorf machen.

Aber in der Armee findet sie mit Menschen statt, die sich der Ultima Ratio, der Verteidigung ihres Landes, bis zum Preis ihres Lebens verschrieben haben. Das ist eine ganz besondere Erfahrung. Erfahrene Menschen möchte ich ermutigen, uns Fähigkeiten und Einblicke zu vermitteln, die die Armeen nicht haben und die sie manchmal nur schwer intern herstellen können.

Als MGA sind Sie auch der "Klimabeauftragte" des Heeresministeriums. Sind sich die Armeen der Auswirkungen des Klimawandels auf ihre Operationen bewusst?

Es gibt zahlreiche Arbeitsgruppen auf allen Ebenen. Unser Ziel ist es, die Einsatzfähigkeit so widerstandsfähig wie möglich zu erhalten, da die Einsatzgebiete unserer Ausrüstung heute durch den Klimawandel herausgefordert werden. Auf dem Flugzeugträger Charles de Gaulle ist der Betriebstemperaturbereich beispielsweise für Meerwasser bis etwa 30 °C ausgelegt. Heutzutage erreichen manche Meere jedoch bis zu 32 °C. Das Ergebnis: Der Wirkungsgrad der Maschine sinkt und das Schiff kann selbst mit Atomheizungen nicht die volle Leistung erbringen. Wir müssen also Lösungen finden.

Abgesehen von diesem operationellen Aspekt müssen wir uns auch an den nationalen Anstrengungen zur Energieeinsparung beteiligen, da die Verteidigung nicht von der öffentlichen Umweltpolitik ausgenommen ist. In der Luftfahrt werden bereits neue Treibstoffe verwendet. Nach und nach werden sie unseren CO2-Fußabdruck verringern.

Man kann sich vorstellen, dass Sie einen sehr vollen Terminkalender haben. Auf welche Weise gelingt es Ihnen, sich zu regenerieren?

Es ist in der Tat ein sehr anstrengender Job. Um seine geistige Gesundheit zu erhalten, muss man in der Lage sein, effektiv abzuschalten, auch wenn dies aufgrund des Zeitmangels nicht unbedingt sehr lange dauert. Ich selbst treibe regelmäßig Sport, vor allem Crossfit5 , und zwar morgens bei mir zu Hause, fast jeden Tag, bevor ich ins Büro gehe. Ich schreibe und lese auch sehr gerne.

Gibt es ein Buch, das Sie kürzlich gelesen haben und das Sie uns empfehlen?


Ohne zu zögern, auch wenn es nicht sein letztes Werk ist, da er seither Der Magier des Kreml veröffentlicht hat, sollte man sich wirklich in Die Ingenieure des Chaos von Giuliano da Empoli 6 vertiefen.

Sie haben einmal gesagt: "Stolz ist kein Zustand, sondern ein Ergebnis". Auf welches Ergebnis sind Sie am stolzesten?

Ich denke nicht an eine bestimmte Tatsache. Sondern ganz allgemein, wenn meine Untergebenen Ideen vorschlagen, die mich überraschen. Das bedeutet, dass Sie an einem Punkt angelangt sind, an dem die Menschen in Ihrem Umfeld verstanden haben, was Sie erreichen wollen, und daher bessere Ideen haben als Sie. Dann sind Sie stolz, sogar sehr stolz (lacht)!

Aufgezeichnet von Fabrice Aubert und Alexis Monchovet.

1 Admiral Vandier leitete von 2018 bis 2020 das Militärkabinett von Florence Parly.

2 Die um den Flugzeugträger Charles de Gaulle herum gebildete Marinefliegergruppe ist der Hauptträger der von der französischen Marine durchgeführten Projektions-, Macht- und Luftraumbeherrschungsmissionen.

3 Osint, oder "Open Source Intelligence", d. h. die Nutzung allgemein zugänglicher Informationsquellen (Zeitungen, Internet, Konferenzen...) zu nachrichtendienstlichen Zwecken.

4 La dissuasion au troisième âge nucléaire, éditions du Rocher.

5 Eine sehr körperliche und kraftvolle Disziplin, die Fitness und Bodybuilding miteinander verbindet.

6 Essay, der die Rolle der Spin Doctors (Kommunikationsberater) und ihre Verantwortung für den Aufstieg des Populismus entschlüsselt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau der französischen Armee - von lime - 30.12.2023, 22:53
Umbau der französischen Armee - von voyageur - 21.01.2023, 12:37
Wir erleben derzeit eine grundlegende Veränderung des geostrategischen Kontextes - von voyageur - 31.10.2023, 16:20

Gehe zu: