Sahel Eléments français de partenariat (Beendet)
#7
Französischer Rückzug
France24 (französisch)
Frankreich zieht seinerseits seine rund 1400 französischen Soldaten und Flieger aus Niger ab, die bislang an der Seite der Nigerianer im Kampf gegen die Dschihadisten eingesetzt waren. Etwa 1.000 waren in Niamey und 400 auf zwei vorgeschobenen Stützpunkten im Westen, in Ouallam und Tabarey-Barey, im Herzen des sogenannten "Dreiländerecks" mit Mali und Burkina Faso.

Laut einem Bericht des nigerianischen Staatsfernsehens, der am Mittwochabend ausgestrahlt wurde, "verließen zwischen Montag und Dienstag insgesamt 116 französische Soldaten und Material Niamey in Richtung N'Djamena im Tschad".

Am Montag startete ein Flugzeug mit "einem ersten Kontingent von 49 Soldaten", wie Télé Sahel berichtete. Am Dienstag fanden drei Flüge statt. Die ersten beiden "zwischen 12.50 Uhr und 13.30 Uhr", wobei "der erste 48 Soldaten an Bord hatte und der zweite Material transportierte", heißt es in der Reportage. "Gegen 20 Uhr befand sich ein weiterer Flug" mit "19 Passagieren und Logistik", fügte das nigerianische Fernsehen hinzu. Am Mittwoch "fand am frühen Nachmittag ein vierter Flug mit 14 Soldaten an Bord statt", so die gleiche Quelle.

Die Journalisten berichten, dass "alle diese Flüge mit Flugzeugen der Marke A400M vom Flughafen Diori Hamani in Niamey in Richtung N'Djaména im Tschad durchgeführt wurden". "Im Moment sind mindestens drei Flüge pro Tag geplant, bis die französischen Truppen endgültig aus Niger abziehen", schloss Télé Sahel.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sahel Eléments français de partenariat - von voyageur - 12.10.2023, 15:39

Gehe zu: