(Land) Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) // Bv206-Nachfolger
#45
@Broensen

(05.10.2023, 18:54)Broensen schrieb: Dann müssen wir das wohl mangels aktueller Verfügbarkeit auf Wiedervorlage legen. Cool
Das stimmt, insofern habe ich das nicht eindeutig ausgedrückt.
Natürlich ist eine dedizierte Plattform eigentlich immer besser geeignet als eine dezidierte, das liegt in der Natur der Dinge. Ohne eine Betrachtung der Vorteile einheitlicher Plattformen, kann ein "CATV-LuWa" natürlich nur schwer den Vergleich mit einem LuWa-Neuentwurf gewinnen.

Bzgl. Bodendruck kann man sich einfach mal die Zahlen anschauen:

Für den LuWa wird ein max. Bodendruck von 5 N/cm² gefordert

Quelle:https://soldat-und-technik.de/2023/09/mobilitaet/35724/technische-details-zum-luftbeweglichen-waffentraeger-luwa-bekanntgegeben/

Wiesel 1 hat lt. Wiki 3,5 N/cm²

Wenn für LuWa ein max. Bodendruck von 5 N/cm² gefordert, d.h. nochmals deutlich mehr als beim Wiesel 1. Wer jetzt meint dass der Wiesel 1 gut in weichem Gelände ist, der schaut sich am besten dieses offizielle BW-Video bei ca. 1min an:

https://www.youtube.com/watch?v=pUK7CjWe_Ho

Dafür braucht man den Bandvagn nicht mal auf All-Kette umzuschalten - das schafft der rein mit Heckantrieb.Big Grin

Für den CATV habe ich leider keine offiziellen Daten gefunden - vielleicht hat sie jemand parat.

Nur um das mal einzuordnen. Der BV 206D hatte 1,6 N/cm², der BV 202 hat übrigens ca. 0,9 N/cm² bei 4,4to.

CATV wird mit seinen 15,5to deutlich darüber liegen. Ich schätze mal, dass die Kettenauflagefläche etwas größer als bei den Vorgängern ist (2,8m x 0,6m) dann komm ich auf einen Bodendruck von ca. 2,3 N/cm², d.h. das ist immer noch nicht mal die Hälfte vom LuWa. Für mich ist das Fazit, dass Wiesel und LuWa viel zu schmale Ketten haben.
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RE: Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) // Bv206-Nachfolger - von 26er - 06.10.2023, 09:16

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