26.09.2023, 19:30
(26.09.2023, 08:24)Schaddedanz schrieb: Auch wen es leidig ist, weil schon tausend Mal angesprochen. Was ist das Recht das man für das erbringen dieser Pflicht erwirbt?Das ist vollkommen unerheblich für meine Argumentation, weil ich damit keine Dienstpflicht gefordert habe, sondern sie lediglich als erforderlich benannt habe für Quintus Vorstellung, über eine Stärkung der Reserve im relevanten Maße in die Gesellschaft hinein zu wirken.
Unabhängig davon sehe ich persönlich in einer allgemeinen Dienstpflicht ein enormes Potential, nicht nur militärisch, sondern vor allem gesellschaftlich. Dabei ginge es mir in erster Linie darum, unserer modernen Gesellschaft ihre Resilienz zurück zu geben, die Sie mit zunehmender Urbanisierung, Digitalisierung etc. immer mehr verloren hat. Weswegen ich -abweichend von Quintus Vorstellungen- die primäre militärische Verwendung auch viel mehr im Bereich von Logistik, Sanität und Pionieren sehe als bei der Kampftruppe. Was allerdings zugegebenermaßen eine rechtliche Begründung solch einer Pflicht noch sehr viel schwieriger machen würde, als sie ohnehin schon ist.
Aber das Thema hatten wir ja bereits an anderer Stelle.