22.08.2023, 13:20
(21.08.2023, 14:42)Quintus Fabius schrieb: ... ein besserer Weg als die aktuelle Idee Infanterie mit Bodendrohnen für den Transport zu versehen. ...
So nett das geräuschlose fahren mit E-Motoren auch ist, mir sind die Probleme die es mitbringt doch noch zu prägnant.
- Akkus tauschen zu können ist der richtige und wichtige Schritt, aber irgendwo müssen die Akkus auch geladen werden und je mehr E-Bikes im umlauf sind umso mehr Akkus muss ich auch gleichzeitig geladen werden. Das KSK muss bei einem 4 Mann Trupp "nur" 8 Akkus irgendwo laden können um weiter zu machen, was ein Boxer gerade noch schaffen müsste mit der Lichtmaschine wen man 12h Zeit hat. Aber wen ich damit eine Kp Jäger mobil mache müssen schon 200 Akkus gleichzeitig geladen werden, puuuuh das ist eine ganz andere Hausnummer.
Von feldmäßigem Aufladen ganz zu schweigen (beim Boxer komm ich weiter wen ich Diesel aus Traktoren oder Heizöl aus Gebäuden plündere, Strom ist aber deutlich seltener in beschossenen/ evakuierten Dörfern zu finden)
- Wen ich die Akkus nicht an der Front lade muss immenses Gewicht nach hinten zum nächsten LogStützpunkt mit Stromversorgung transporteiert werden. Auch hier hat die Menge an eingesetzten E-Bikes einen riesen Einfluss.
Würde man Mofa mit Dieselmotor verwenden gäbe es wenigsten schon mal Treibstoffsynergie mit dem restlichen Fuhrpark.
Interessanter scheinen mir da, auch wen es altmodisch klingt, sogar noch Pferde (keine Maultiere weil die sich nicht natürlich vermehren können, Nachzucht im Feld nicht möglich bei 100jährigem Krieg), auch gute 100kg konstante Nutzlast, Gras für die Versorgung wächst zur not am Straßenrand (gerade in Europa, bis zur Kontinentalgrenze nach Osten), notwendiges Wasser muss für die Soldaten sowieso nachgeführt werden und Pferde trinken von Natur aus nur sauberes Wasser entsprechend leicht lassen sich Wasserquellen für die Infanterie auf Verträglichkeit prüfen. Und wen es ganz hart auf hart kommt schmeckt Pferd auch noch dreimal besser als Schnürrsenkel.
Will man noch das letzte bisschen Effizienz rauskitzeln dann nimmt man statt Pferden eben Kühe die vertragen sogar noch brackiges Wasser.
Und für den Wüsteneinsatz eben Kamele.
https://www.youtube.com/watch?v=LMIcJOup20U