21.08.2023, 10:37
Zitat:Fennek-Nachfolger und Fuchs-Nachfolger sind erstmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann das über ein Fahrzeug lösen, aber dann wird man in eine Richtung zum Teil deutliche Defizite in Kauf nehmen müssen.
Beim Pandur Evo meiner Meinung nach nicht. Damit könnte man sowohl Fennek als auch Fuchs in einem Fahrzeug ablösen. Und was da "nach unten" dann abgeht, könnte man entsprechend mit Caracal etc abbilden.
Entsprechend hätte man bei den Radfahrzeugen zum Zwecke der Aufklärung: Caracal - Pandur Evo - GTK
allerdings würde man dann Fahrzeuge nachbeschaffen, die bereits jetzt für die gestellten Aufgaben als nicht ausreichend betrachtet werden.
Was aber nicht heißt, dass sie nicht ausreichend sind. Nur weil die Aufklärungstruppe jetzt beispielsweise amphibische Fähigkeiten fordert heißt das nicht, dass solche wirklich zwingend erforderlich wären. Den Begriff - Ausreichend - könnte man hier sehr leicht umdefinieren. Weshalb der Fennek meiner Meinung nach absolut ausreichend ist, im eigentliche Sinne des Wortes. Die Frage ist halt, ob ausreichend in Bezug auf die zukünftige Kriegsführung gut ist. Da die Aufklärung immer wesentlicher wird und eben nicht allein von Drohnen her, sondern aus einem kompletten Gesamtverbund vieler verschiedener Systeme geleistet werden muss, ist ein lediglich ausreichendes Fahrzeug eventuell unzureichend.
Andererseits ist die Bundeswehr so dermaßen schlecht aufgestellt, und gibt es derart viele und derart große Baustellen, dass Lücken und suboptimale Lösungen eigentlich in jedem Fall notwendig sein werden. Den Fennek einfach weiter zu verwenden (mit neuen Fahrzeugen) wäre daher eine solche suboptimale, aber speziell für die real existierende Bundeswehr sinnvolle Lösung.