(Kooperationen) Deutsch-britische Verteidigungskooperation
#6
Über meinem Kopf steht gerade eine Sprechblase mit großem HÄH?!

(27.05.2023, 19:48)alphall31 schrieb: Der Gewinn mit Österreich ist einzig und allein darin gegeben das sie sich nicht [...] mit rein ziehen lassen .
Wieso sollte sich Österreich von wem in was genau hineinziehen lassen? Was meinst du mit dieser Aussage?

Zitat:Das das Europa wie es derzeit praktiziert wird nicht funktioniert sollte ja wohl nach denn Jahren mit dem Euro allen klar sein . Der Sinn einer solchen Union sollte es nicht sein mit Ausgleichszahlungen das ganze Konstrukt am Leben zu erhalten.
Was hat das mit gemeinsamer europäischer Verteidigung zu tun?

Zitat:Ebenso brauch ich keine Verbündete mit denen ich nicht mal eine gemeinsame Grenze teile .
Dann hat die US-geführte NATO also keinen Wert für uns?

Zitat:Aus welchem Grund ? Damit hätte man die gleiche Situation wie jetzt . Ein Mitglied dominiert die Allianz und zieht die anderen ständig in die eigenen Interessen rein
Ich sprach davon, die ohnehin mit Frankreich betriebenen Kooperationen um die BeNaLux-Länder zu erweitern. Wieso sollte das zu einer verstärkten Dominanz eines Mitglieds, vermutlich meinst du Frankreich, führen?

Zitat:Deshalb die von mir benannten Länder als Bündnisspartner.
In Bezug auf Belgien hieße das aber, mit Frankreich zu konkurrieren, wo wir sicher den kürzeren ziehen werden, weil die Aufstellung der französischen Streitkräfte viel besser dazu geeignet ist, für die Belgier einen Vorteil zu bringen.

Zitat:Das die D/F-Kooperation Oder Freundschaft oft nur oberflächlich ist wird doch immer wieder gezeigt wenn es mal drauf ankommt ( siehe Makron und panzerlieferung)
Ich halte auch nicht allzuviel von diesen Kooperationen. Aber ohne sie kann es nicht zu einer gesamteuropäischen Armee kommen. Ich sehe das auch nicht so bald kommen und würde ebenso eher auf andere Partner setzen, aber eine D/F/BeNeLux-Division wäre schon ein enormer Fortschritt gegenüber der D/F-Brigade.

Zitat:Außerdem ist Deutschland für alle benannten Länder der wichtigste Handelspartner bei Import und Export.
Wir reden über Verteidigung und Rüstung, nicht über Wirtschaft an sich, da besteht innerhalb der EU auch wenig Zusammenhang.

Zitat:Deutschland und Polen sind zwar beides Mitglieder der NATO , wir sind aber keine Verbündeten .
Doch, schon. Vielleicht keine guten Verbündeten, aber deswegen habe ich ja extra angeführt, dass Polen -zumindest aktuell- kein besonders enger Partner sein kann und wir deshalb bei unserer Orientierung nach Osten besser auf andere Länder dort schauen sollten.

Zitat:Mit dem Baltikum hat man nichts gemein , die wirtschaftlichen Interessen gehen völlig auseinander
In der Verteidigung hat man definitiv die gleichen Interessen und vor allem spielt dieses Territorium dabei eine große Rolle und man hält bereits enge Verbindungen wegen eFP etc.

Zitat:Mit Tschechen und Slowaken lebt man halt so nebenher aber auf ein Militärbündnis würden sich vielleicht die Slowaken einlassen aber die Tschechen eher unwahrscheinlich .

Das Bündnis gibt es schon, es geht nur um engere Zusammenarbeit. Und wenn militärische Zusammenarbeit mit Deutschland in diesen Ländern kritisch gesehen wird, dann liegt das daran, wie sich Deutschland bei dieser verhält und könnte damit sehr einfach beiseite geräumt werden.

Zitat:Einen Nutzen haben hiervon einzig und allein die Briten . Je nachdem wie diese Stützpunkte genutzt werden wird man auch mal schnell zum Ziel von anschlägen deswegen.
Welche Stützpunkte? Britische in der Welt? Warum sollte das uns zum Ziel von Anschlägen machen?
Aber auch allein die Tatsache, dass die Briten Flugzeugträger und amphibische Kapazitäten vorhalten, ist etwas, das uns für gemeinsame IKM-Einsätze sehr entgegen kommen könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-britische Verteidigungskooperation - von Broensen - 27.05.2023, 21:06

Gehe zu: