01.03.2004, 22:40
Zitat:ferymusica posteteNaja, jeder kann glauben was er will, ich glaube aber selten den Werbeseiten von Herstellerfirmen .... EDAS muss übrigens einen super Draht zu Lockheed haben, dass sie alle Daten der F-22 so detailiert geliefert bekommen ...
ein familienangehöriger der bei eads bei der montage arbeitet, berichtete mir letzte woche das es turbinen und schubstrahl modifikationen gibt bzw an denen gerade gearbeitet wird die einen supercruise mode von sage und schreibe 1,7.5 mach erlauben sollen.(ef2000).
dies ist laut angaben beider hersteller leider nicht ganz richtig , da die aktuelle ipa4 ef 2000
einen thrust von 40.000 lbs hat und die raptor unter 30.000.
Und der Monteur der von Supercruise von Mach 1.75 träumt ......
Fakt ist, dass der Eurofighter offiziell zwei Eurojet Triebwerke mit je rund 6100 kp Standschub und 9185 kp mit Nachbrenner hat. Die F-22 zwei Pratt & Whithney YF119-PW-100 von je 15900 kp mit Nachverbrennung. Abweichungen in der Leistung in der Entwicklungsphase ok, aber dass einer den Leistungsprung des Jahrhunderts macht und der andere gleichzeitig den Einbruch des Jahrhunderts ........ Deine Aussage würde ja bedeuten, dass der offizielle Mehrschub der Raptor Triebwerke von fast + 75% gegenüber dem EF in ein -25 % dreht ....... Die Eufi total 40'000 lbs und die raptor je triebwerke 30'000lbs käme da vermutlich schon eher in die Realität .....