19.12.2022, 23:46
(19.12.2022, 22:46)Quintus Fabius schrieb: Was ich selbst bei allem Geschehen in West-Taiwan nicht verstehe ist, warum man nicht seitens der anscheinend allmächtigen Führung einfach mit Gewalt die Impfung der Bevölkerung mit westlichen Impfstoffen durchgedrückt hat. Das ist mir unerklärlich. Die können ja propagandistisch die Realität für ihre Bevölkerung nach Belieben definieren.
Die können Millionenstädte einfach Monatelang abriegeln, Zehntausende Menschen in ihren Wohnunge einsperren nach belieben, ach was rede ich, Hunderttausende Menschen gleichzeitig in einer Stadt in Zwangsquarantäne stecken, alles und jeden dauerüberwachend niedermachen, aber sie kriegen es über Jahre hinweg nicht hin die Bevölkerung richtig zu impfen ?!
Warum sind die chinesischen Impfstoffe derart viel schlechter ? Oder stimmen einfach die Zahlen zur Impfrate nicht ? Warum können sie nicht westliche Impfstoffe einfach raubkopieren wie alles andere ?
Ich glaube das kann ich dir beantworten. Ich kenne inzwischen mehrere Deutsche die sich in China niedergelassen haben. Teils aus geschäftlichen Gründen, weil sie an Universitäten arbeiten oder weil sie eine Chinesin geheiratet haben.
Die harten Lockdowns fanden sie damals am Anfang von Corona gar nicht schlecht und die Chinesen selbst haben sie auch ohne groß aufzumucken mitgemacht. Angeblich sollen diese Quarantänemaßnahmen sehr gut geplant worden sein. Die Menschen wurden teils zu Hause mit allem notwendigen beliefert usw.
Die Akzeptanz dieser Maßnahmenpakete hat aber inzwischen generell abgenommen.
Viel wichtiger ist allerdings dass eine relativ hohe Zahl der Chinesen impfkritisch gegenüber den Coronaimpfungen ist. Gegenüber den eigenen Präparaten aber erst Recht gegenüber westlichen Produkten auf MRNA Basis. Planungen in Richtung Impfpflicht wurden immer wieder aufgegeben bzw. kurz vor Einführung wieder abgesagt. Der Widerstand dagegen ist zum Beispiel auf Social Media extrem hoch. Das hat auch die chinesische Regierung begriffen, die wie es meine Bekannten vermuten, auch aufgrund von Social Media Analysen ihre Entscheidungen trifft.