Ideen zu einer "europäischen Armee"
(19.12.2022, 15:24)Schneemann schrieb: Ich finde es sehr beruhigend, dass 73% der Menschen in Frankreich ein so hohes, ja kollegiales Vertrauen in den Aspekt haben, dass es eine gemeinsame Armee D/F bzw. eine europäische Armee geben sollte bzw. müsste. Und diesem hohen Prozentsatz könnten sich auch die Le Pens oder Mélenchons nicht entziehen, bei aller schrillen Rhetorik.

Schneemann

Ich gehe eher davon aus dass aus der Umfrage die falschen Schlüsse gezogen werden. Zu vermuten ist eher dass die Befragten da an etwas in Richtung europäisches Verteidigungsbündnis dachten und nicht an eine bi- bzw. multinationale Armee unter EU-Führung. Ich denke wenn man die Frage so konkret gestellt hätte dann wäre der Zuspruch dazu wesentlich geringer ausgefallen.
Davon abgesehen würde ich durchaus glauben dass sich ein neu gewählter Präsident bei dieser Frage problemlos anderweitig positionieren könnte, denn wie oft kommt es wirklich vor dass sich Regierungen usw. an irgendwelchen Umfragen orientieren? Auch fehlt in der Umfrage die Nachfrage wie wichtig Ihnen das Thema überhaupt ist. Auch da könnte ich mir vorstellen dass das Thema eher im unteren Bereich der Wichtigkeitsskala liegt und man in Frankreich ganz anderen Problemen Priorität gibt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: General Burkhard dreht der Idee einer "europäischen Armee" den Hals um. - von lime - 19.12.2022, 17:02

Gehe zu: