Saudi Arabien
Von der Warte unserer Auffassungen natürlich nicht. Aber von dieser Feststellung aus gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. man erklärt unsere Werte und Normen für universell und als einzig akzeptable sozialkulturelle Entwicklung. Dann muss man sich aber die Frage gefallen lassen, warum man nicht unendlich viel mehr tut um seine Werte überall weltweit durchzusetzen und dies eben nicht nur beschränkt auf den Iran, sondern insbesondere auf fast alle afrikanischen Länder und nicht zuletzt Saudi-Arabien. Oder 2. die "Realpolitik" ist wichtiger um Vorteile für das eigene Land zu erlangen, warum aber sollte der Iran dann schlechter sein als andere Staaten ?!

Entweder betreibt man eine Außenpolitik die auf der eigenen Moral aufbaut, dann kann man aber nicht mit Saudi-Arabien Geschäfte machen und zugleich den Iran verdammen, oder man betreibt eine davon unabhängige Außenpolitik, warum aber sollte der Iran dann aus moralisch-ethischen Gründen abgelehnt werden?!

Schlussendlich aber ist meiner Meinung nach gerade die Außenpolitik und die Politik zwischen Staaten vor allem anderen von Heuchelei, Verlogenheit und Bigotterie geprägt. Vor allem die Heuchelei hat der Westen TM wirklich für sich gepachtet, da können die anderen von uns noch jede Menge lernen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: