27.08.2022, 10:29
Was ist die "Heute" Situation
Frankreich besittzt eine der größten ausschließlichen Wirtschaftszonen (AWZ fr=ZEE). Einige zivile Ultramarin Flughäfen (Cayenne, Nomea, Tahiti) werden für einen militärischen Gebrauch ausgebaut (Parkflächen, Treibstoff und andere Lager).
Die französische AdAE macht Übungen mit der Verlegung von Rafale in diese Gebiete.
Ein dauerhafte Stationierung ist zur Zeit weder vorgesehen, noch realistisch.
Eine Verlegung par Luft ist machbar, stößt aber in der Dauer an Grenzen, wie Ersatzteile, Munition etc. Vor Ort(en) größere Vorräte anzulegen würde ein enormes Budget erfordern.
Bleibt der Flugzeugträger. Der Charles de Gaulle verfügt über ca 30 einsatzbereite Kampfflugzeuge, mit Piloten, Wartungspersonnal, einem Ersatzteillager von 1.000.000 Teilen (100.000 Referenzen) und einer theoretischen Einsatzdauer von 2 Monaten. Der zur TrägerTG gehörende Einsatzversorger verlängert diesen Zeitraum.
Deswegen ist die "Morgen"diskussion eher (abgesehen vom Rechnungshof) wie können wir einen zweiten Träger finanzieren.
Frankreich besittzt eine der größten ausschließlichen Wirtschaftszonen (AWZ fr=ZEE). Einige zivile Ultramarin Flughäfen (Cayenne, Nomea, Tahiti) werden für einen militärischen Gebrauch ausgebaut (Parkflächen, Treibstoff und andere Lager).
Die französische AdAE macht Übungen mit der Verlegung von Rafale in diese Gebiete.
Ein dauerhafte Stationierung ist zur Zeit weder vorgesehen, noch realistisch.
Eine Verlegung par Luft ist machbar, stößt aber in der Dauer an Grenzen, wie Ersatzteile, Munition etc. Vor Ort(en) größere Vorräte anzulegen würde ein enormes Budget erfordern.
Bleibt der Flugzeugträger. Der Charles de Gaulle verfügt über ca 30 einsatzbereite Kampfflugzeuge, mit Piloten, Wartungspersonnal, einem Ersatzteillager von 1.000.000 Teilen (100.000 Referenzen) und einer theoretischen Einsatzdauer von 2 Monaten. Der zur TrägerTG gehörende Einsatzversorger verlängert diesen Zeitraum.
Deswegen ist die "Morgen"diskussion eher (abgesehen vom Rechnungshof) wie können wir einen zweiten Träger finanzieren.