Konzept Marine nationale
#12
Das ist auch meiner Überzeugung nach einer der primären Fehler heute, dass wir zu sehr und zu weitreichend aus vergangenem schlußfolgern, uns zu sehr auf vergangene Konflikte beziehen oder auf solche der Gegenwart und dadurch sehe ich das Risiko, dass der nächste große konventionelle Krieg in der Zukunft gerade deshalb verloren werden könnte, weil man zu sehr an dem festhält was ist oder das was ist aus dem heraus entwickelt und weiterentwickelt was an Anforderungen gewesen ist oder aktuell ist. Da ist man dann viel zu schnell bei einem "Making Yesterday Perfect" und man verpasst vielleicht auch technologische oder sonstige Umbrüche.

Umgekehrt zeigt meiner Meinung nach ironischerweise gerade eben die Kriegsgeschichte, dass exakt dieser Mechanismus immer wieder und wieder zu verheerenden Niederlagen oder zumindest zu erheblichen militärischen Problemen geführt hat.

Deshalb sollte man das was ist meiner Überzeugung nach viel kritischer hinterfragen und seinen Wert nicht davon abhängig machen, wie es entsprechend früher gewirkt hatte, weil da der Kontext einfach ein ganz anderer war. Stattdessen sollte man nach dem Kontext in der Zukunft fragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Konzept Marine nationale - von voyageur - 03.11.2021, 19:01
RE: Konzept Marine nationale - von voyageur - 09.12.2023, 14:50
RE: Konzept Marine nationale - von voyageur - 24.01.2024, 14:56
RE: Admiral Vandier verteidigt die Relevanz von Flugzeugträgern - von Quintus Fabius - 26.08.2022, 21:18

Gehe zu: