Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Globale Klimaveränderung
Doch, es spielt angesicht von Dürre und steigenden Temperaturen eine absolut entscheidende und wesentliche Rolle was für Baumarten hier vorhanden sind und wieviel Totholz in Bodennähe vorhanden ist oder ob es eine Nadelauflage gibt oder nicht usw. Das sind absolut entscheidende Faktoren.

Bloße Dürre und bloße Klimaveränderung führen nicht zu Waldbränden. Sie führen vielleicht dazu dass bestimmte Baumarten absterben oder dass Bäume unter Trockenstress leiden, aber für die Frage ob sich Waldbrände entwickeln und vor allem anderen wie sich Waldbrände entwickeln ist das völlig irrelevant.

Spezialisierte Arten, massive Brandschneisen und vieles weitere was man hier unternehmen könnte, bis dahin im Umfeld von Städten usw den Wald allgemein in seiner jetzigen Form zu beseitigen, helfen im übrigen immens weiter. Ohne solche Maßnahmen wäre die Situation in Teilen der USA oder des Mittelmeerraumes noch sehr viel schlechter bzw. katastrophaler.

Und es gibt forstwirtschaftliche Antworten auf diese Fragen, keineswegs steht man hier hilflos irgendwelchem Geschehen gegenüber, ganz im Gegenteil. Ich arbeite seit ich ein Kind bin im Wald, dass sind jetzt schon so an die 40 Jahre. Und ich habe speziell auch im Bereich Waldbrandbekämpfung gearbeitet, insbesondere in Entwicklungsländern. Von daher maße ich mir speziell für diesen Bereich allein durchaus an dazu etwas zu wissen.

Beschließend kann ich dir durchaus zustimmen, dass die Klimaveränderung Waldbrände wahrscheinlicher machen wird, gerade deshalb fordere ich ja ein Umdenken in der Forstwirtschaft, aber nicht hin zu irgendwelchen naturnahen Wäldern oder möglichst wenigen Eingriffen und der sogenannten (romantischen) naturnahen Waldwirtschaft mit all ihrem Unfug von Plenterwald und Naturverjüngung und dergleichenen Ergüssen von Elfenbeinturmbewohnern der Universitäten und der studierten "Förster" welche heute die Diskussion diesbezüglich dominieren.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: