23.07.2022, 12:29
Das war auch mein Gedanke.
Aber ich gehe mal davon aus, dass es zum einen ja durchaus möglich wäre, einfach die gleichen Systeme zuzukaufen, was schon einen großen Teil ausmachen sollte, und zum anderen böte sich auch in nationaler Direktvergabe eh ein Konsortium unter Beteiligung von Damen an, da man ja gerne mit den Niederländern zusammen beschaffen würde. Da könnte dann auch ein deutscher Seniorpartner das Projekt führen, da wir ja wohl mehr Schiffe kaufen werden.
Oder man gründet endlich ein dauerhaftes Joint Venture aus Damen Schelde, TKMS und NVL (Lürssen).
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Andere Frage: Es ist doch die Rede davon, dass die F127 deutlich schmaler geplant sei als die F126 um höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Spricht das gegen eine gemeinsame technische Basis, oder ist das "nur Stahl"?
Aber ich gehe mal davon aus, dass es zum einen ja durchaus möglich wäre, einfach die gleichen Systeme zuzukaufen, was schon einen großen Teil ausmachen sollte, und zum anderen böte sich auch in nationaler Direktvergabe eh ein Konsortium unter Beteiligung von Damen an, da man ja gerne mit den Niederländern zusammen beschaffen würde. Da könnte dann auch ein deutscher Seniorpartner das Projekt führen, da wir ja wohl mehr Schiffe kaufen werden.
Oder man gründet endlich ein dauerhaftes Joint Venture aus Damen Schelde, TKMS und NVL (Lürssen).
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Andere Frage: Es ist doch die Rede davon, dass die F127 deutlich schmaler geplant sei als die F126 um höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Spricht das gegen eine gemeinsame technische Basis, oder ist das "nur Stahl"?