24.02.2004, 18:36
Nunja, ich habe mir auch immer die Frage gestellt. Es ist schon verwunderlich, dass die meisten Abschüsse an der Ostfront getätigt wurden. Die Abschüsse der deutschen Toppiloten ist 5-6 Mal höher als die der besten Amerikanischen, Japanischen oder Russischen Piloten. Reine Propaganda kann das nicht sein, d.h. die Abschusszahlen scheinen zu stimmen, sonst hätten die Sowjets auch einfach Abschüsse im Hunderterbereich angegeben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass viele deutsche Piloten in Me-109 oder FW-190 einfach fliegerisch und ausbildungstechnisch weit überlegen waren. Sonst hätten die Sowjets na nicht 10-tausende von Flugzeuge bauen müssen, wenn die nicht alle abgeschossen worden wären. Aber der zahlentechnische Unterschied sowohl der Einzelleistungen als auch der Gesamtenzahl an Fliegerassen ist schon krass.
Ich kann mir nur vorstellen, dass viele deutsche Piloten in Me-109 oder FW-190 einfach fliegerisch und ausbildungstechnisch weit überlegen waren. Sonst hätten die Sowjets na nicht 10-tausende von Flugzeuge bauen müssen, wenn die nicht alle abgeschossen worden wären. Aber der zahlentechnische Unterschied sowohl der Einzelleistungen als auch der Gesamtenzahl an Fliegerassen ist schon krass.