Türkei
So ein kleiner Stoß wäre gar nicht offensichtlich und würde auch von den meisten nicht einmal verstanden. Und umgekehrt: macht Erdogan die EU ohnehin bereits für die wirtschaftliche Misere direkt verantwortlich. Das ist ja gerade eben das was hier und jetzt geschieht (Stichwort: wirtschaftlicher Unabhängigkeitskrieg etc)

Da wir so oder so verantwortlich gemacht werden, egal ob wir verantwortlich sind oder nicht, spielt es gar keine Rolle in Bezug auf diese Wahrnehmung ob wir etwas tun oder nicht. Es gibt von da aus nur zwei Möglichkeiten: wir haben eine etwas schwächere Türkei welche dann in den außenpolitischen Konflikt mit uns zieht (bis hin zum Krieg), denn genau das wird die Reaktion der Erdogan Regierung sein wenn alles zusammen klappt - oder wir haben dann eine sehr viel schwächere Türkei welche dann den offenen Konflikt mit uns sucht und zwar derart und mit solchen Mitteln, dass wir ihn nicht verweigern können.

Denn wenn wir den Konflikt verweigern, wird Erdogan die Sache nur immer noch weiter voran treiben, da er den Konflikt braucht um von eben diesem innenpolitischen/wirtschaftlichen Versagen abzulenken. Die Türkei wird also so oder so in den direkten Schlagabtausch mit uns geraten, weshalb es sinnvoller wäre die Abwärtsspirale noch davor so weitgehend wie möglich zu beschleunigen. Ein schwächerer Gegner ist ein besserer Gegner.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: