Türkische Rüstungsindustrie
(03.11.2021, 22:30)Quintus Fabius schrieb: Werter Skywalker:

Meiner Meinung nach hätte die Türkei auch so eine eigene Rüstungsindustrie aufgebaut, unabhängig davon ob wir denen Waffen liefern oder nicht. Das war schon vor Dekaden das pimäre Streben:

İstikbal göklerdedir. Göklerini koruyamayan uluslar, yarınlarından asla emin olamazlar. - Mustafa Kemal Atatürk

Benden bu millet için bir șey istiyorsanız, en mükemmelini istemelisiniz. Madem ki bir millet tayyaresiz yaşayamaz, öyleyse bu yaşama vasıtasını başkalarının lütfundan beklememeliyiz. Ben bu uçakların fabrikasını yapmaya talibim. - Nuri Demirağ

https://www.youtube.com/watch?v=dGETmeQXemc&t=144s

Bezeichnend ab 2:22 ff oder bis 3:05


Das stimmt durchaus das es diese Bestrebungen in den Anfängen der Repuplik gegeben hat, allerdings hatte die Türkei nach dem beitritt Militärhilfe von den USA erhalten und es war somit billiger Einzukaufen als das Geld in eine teuere Eigenentwicklung zu stecken. Nach der Intervention auf Zypern 1974 haben die USA ein Waffenembargo verhängt, infolgedessen wurden Anstrengungen aufgenommen von neuem eine Rüstungsindustrie aufzubauen.

Mit der Proliferation türkischer Waffen können Länder die für den Erwerb von Moderner Waffen abhängig von westlichen Genehmigungen sind, z.B Marschflugkörper, Bewaffnete Drohnen, Lenkwaffen aller Art erhalten etc. was sich für den Westen sicherlich langfristig vom Nachteil wäre. Nur mal ein Beispiel, Marokko erhält von der Türkei Bayraktar TB-2 Drohnen, hierdurch fühl sich Spanien besorgt da Streitigkeiten um Nordafrikanische Enklaven bestehen.

Die Türkei kann mit diesen Exporten eine langfristig angelegte Geopolitik betreiben mit dem Ziel das strategische Gleichgewicht zu verändern. Wenn wir beim Beispiel Marokko bleiben so wäre das geostrategische Ziel hier den weiteren Einfluss nach Westafrika zu den muslimisch geprägten afrikanischen Staaten an der Westküste und Richtung Sahelzone auszuweiten. Auch eine gemeinsame Ausbeutung der Phosphatvorkommen in der Umstrittenen Westsahara ließe sich so langfristig realisieren und letztendlich das zurückdrängen von etablierten Mächten z.B Frankreich und Spanien. Dieses Beispiel lässt sich auch auf andere Länder übertragen.

https://thecanadian.news/2021/07/28/guid...a-attacks/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: