(Land) MBT Leclerc von KNDS Nexter
#24
Die Generaldirektion für Rüstung bereitet die Modernisierung der Leclerc-Bergungspanzer vor
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 27. OKTOBER 2021

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211027.jpg]
Da Nexter einen ersten Auftrag zur Renovierung der ersten 50 Leclerc-Panzer im Rahmen des SCORPION-Programms erhalten hat, werden aus Gründen der Einheitlichkeit auch die 18 schweren Panzerbergungsfahrzeuge [DCL] der französischen Armee modernisiert werden.

Zur Erinnerung: Mit einem Gewicht von 56 Tonnen ist der DCL in der Lage, auf dem Schlachtfeld einzugreifen, um einen beschädigten [oder ausgefallenen] Leclerc-Panzer abzuschleppen. Zu diesem Zweck verfügt er über eine 180 Meter lange Hauptwinde, eine Hilfswinde, eine 3,40 Meter breite Schaufel, die vom Cockpit aus gesteuert wird und die Vorbereitung des Bodens vor jedem Eingriff ermöglicht, einen Kran, der 30 Tonnen heben kann, und einen Generator zur Versorgung der Werkzeuge, die in "Heckboxmodulen" [MCA] untergebracht sind.

Am 27. Oktober kündigte die französische Beschaffungsbehörde DGA an, dass sie die Modernisierung dieser DCLs im Rahmen einer Mobilitäts-Testkampagne, die von ihrem Zentrum "DGA Techniques Terrestres" in Angers organisiert wird, "qualifizieren" wird.

Im Einzelnen zielt diese "Renovierung" des DCL zum einen darauf ab, seine Integration in die SCORPION-"Blase" zu erleichtern, und zum anderen, seinen Schutz sowie seine Reparaturfunktion zu verbessern, wobei die Sicherheit der Betreiber im Vordergrund steht.
[Video: https://youtu.be/olz9DG5XUEU]
So wird der "renovierte" DCL [DCL-R] natürlich mit den SCORPION-Informationssystemen [CONTACT-Funk und SICS], einem Antiminenboden, dem Barage-Anti-IED-Störsender, einem ferngesteuerten Geschützturm [wie bei den anderen Scorpion-Fahrzeugen, Anm. d. Red.

Nach Angaben der DGA soll die aktuelle Kampagne es ermöglichen, "die Entwicklung der Masse und des Schwerpunkts" zu charakterisieren und das Fahrverhalten, das Bremsen, die Geschwindigkeit, die Beschleunigung und die Manövrierfähigkeit zu analysieren. Der DCL "wird seine Qualifikation mit Tests in schlammigem Gelände, dynamischen Überfahrtstests und Schlepptests abschließen", sagte sie.

Gemäß dem LPM 2019-25 wird die Armee im Jahr 2025 über 200 "renovierte" Leclerc-Panzer verfügen, etwa 20 weniger als heute. Wahrscheinlich wird der Bedarf an MCDs weniger wichtig sein.
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