Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Globale Klimaveränderung
Das Problem welches ich meine ist nicht, dass irgendwelche Dörfer absacken oder der Fluss sie sich holt oder dergleichen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Das geht in jede Richtung. Aktuell legen schmelzende Gletscher überall frühmittelalterliche Anlagen frei, von Bergwerken bis hin zu ganzen Bauernhöfen. Und in Ost-Sibirien, wo ich ja zwei Jahre tatsächlich gelebt habe und viel unterwegs war ist bereits jetzt vieles nicht mehr da was ich da früher noch gekannt habe. So weit ganz normal.

Das Problem ist die Freisetzung von Methan aus dem tauenden Permafrostboden. Und ja, auch das hat es früher schon gegeben, erdgeschichtlich betrachtet kam es schon mehrmals zu gewaltigen Methanfreisetzungen mit entsprechenden Folgen. Beispielsweise gab es erdgeschichtlich Phasen wo es sehr viel wärmer war als heute, viel wärmer als selbst das katastrophalste Szenario aktuell vorher sagt. Und der Grund dafür war (höchstwahrscheinlich) eine schnellere Methanfreisetzung. Von daher wissen wir recht genau was das für Folgen haben kann.

Das Problem ist also nicht dass irgendwelche menschlichen Bauten zerstört werden, sondern dass es im Kohlenstoffkreislauf der Erde Kippelemente gibt welche nachhaltige Folgen haben, so dass dann das Klima für sehr lange Zeiträume völlig anders wird. Und auch das wäre gar kein Problem und ist auch natürlich schon x-fach vorgekommen, wenn nicht, ja wenn nicht aktuell ein derartiges Überbevölkerungsproblem bestehen würde. Selbst wenn es 1 Milliarde Menschen gäbe könnten wir auf die Klimaveränderung pfeifen. Erst recht wenn es noch mal deutlich weniger wären, man hätte Räume zum ausweichen. Wir haben aber das 8 bis 10 fache wenn die Klimaveränderung so richtig loslegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: