07.07.2021, 13:58
Zitat:Haitihttps://www.tagesschau.de/ausland/amerik...d-101.html
Präsident Moïse von Unbekannten erschossen
Er wurde nachts im eigenen Haus erschossen: Unbekannte Angreifer haben den haitianischen Präsidenten Moïse ermordet. Das teilte die Regierung mit. Interims-Ministerpräsident Joseph sprach von einem "barbarischen Akt".
Haitis Präsident Jovenel Moïse ist nach Angaben der Regierung ermordet worden. Eine Gruppe bislang unbekannter Angreifer habe in der Nacht die Privatresidenz des Präsidenten in der Hauptstadt Port-au-Prince überfallen und Moïse erschossen, teilte Interims-Ministerpräsident Claude Joseph mit. Er sprach von einem "inhumanen und barbarischen Akt".
Auch Moïses Frau wurde bei dem Angriff demnach verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Joseph erklärte, er habe nun die Verantwortung für die Führung des Landes. Er rief die Bevölkerung zur Ruhe auf und kündigte an, Polizei und Armee würden für die Einhaltung der öffentlichen Ordnung sorgen. […]
Kritiker werfen Moïse Korruption und enge Verbindungen zu kriminellen Banden vor. Immer wieder kommt es zu Demonstrationen gegen seine Regierung und die schlechte Sicherheitslage auf der Karibikinsel. Vor seinem Tod hatte er Haiti per Dekret regiert, nachdem eine Parlamentswahl unter anderem wegen der Proteste gegen ihn verschoben worden war. Erst im Februar war nach Moïses Angaben ein Mordanschlag auf ihn und ein anschließender Staatsstreich verhindert worden.
Haiti gilt als eines der ärmsten Länder weltweit - etwa 60 Prozent der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Die Aktivitäten krimineller Banden sorgen für große Verunsicherung in der Bevölkerung.
Schneemann.