Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Globale Klimaveränderung
Ich hab das früher auch nicht so ernst genommen, habe hier aber ja schon mal über mein "Erweckungserlebnis" geschrieben, als ich an der Grenze zwischen der Mongolei und Russland im Jahr 2007 blubbernde Seenlandschaften entdeckte welche 2006 an dieser Stelle noch nicht da gewesen waren. Ich habe ja einiges gesehen im Laufe der Jahre, aber nichts was ich gesehen habe wirkte auf mich bedrohlicher.

Und zweifelsohne, ohne die Klimaveränderung würde es irgendwann auch wieder eine Eiszeit geben. Durch die Klimaveränderung wird die Erde langfristig gesehen zu einem deutlich wärmeren und zugleich dann auch stabileren Klima zurück kehren, so wie das Klima der Erde vor dem schnellen Wechsel von Eis- und Warmzeiten in den letzten erdgeschichtlichen Perioden war.

Das Problem ist in Wahrheit zweigestaltig: dass es zu viele Menschen gibt und dass die Existenz dieser Unmengen von Menschen von dem Vorliegen ganz bestimmter Umstände abhängig ist. Ändern sich diese Umstände, dann können diese Menschenmengen so nicht weiter existieren. Die Klimaveränderung wäre also gar kein Problem, wenn die Menschheit wesentlich kleiner wäre (dann wäre auch vieles andere gar kein Problem mehr). Und zweitens ist das Problem die Geschwindigkeit der Veränderung. Derart schnelle Klimaveränderungen gab es bereits mehrfach in der Erdgeschichte auch aufgrund völlig natürlicher Ursachen, von daher kann man durchaus ableiten was das bedeutet: nämlich zwingend ein Massensterben. Wenn man sich die Erdgeschichte insgesamt ansieht gab es immer wieder Zustände auf der Erde unter denen die heutige menschliche Zivilisation nicht existieren könnte und weltweit nur wenige Millionen Menschen überleben würden.

Im Vergleich dazu wird das Endergebnis des menschengemachten Klimawandels nicht mal so dramatisch sein wie manch anderes was schon erdgeschichtlich stattgefunden hat. Es ist aber natürlich global gesehen dramatisch in der bisherigen Menschheitsgeschichte, auch wenn es durchaus schon lokal ähnliche oder sogar extremere Niedergänge von Kulturen gegeben hat. Aber wie auch damals auf lokaler Basis werden durchaus sehr viele Menschen übrig bleiben, und auch unsere Zivilisation in veränderter Form weiter existieren.

Nur das ändert nichts daran, dass der Jetzt-Zustand in keinster Weise aufrecht erhaltbar ist, dass es aufgrund der Inkompetenz des Menschen an sich zwingend zu immens viel (teilweise unnötigem) Leid kommen wird und dass es in immenser Gewalt enden wird und enden muss.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: