08.06.2021, 12:31
Ähnliche Artikel zum Thema Trockenheit in den USA finden sich einige im USA-Strang, ich habe auch zunächst überlegt, ob ich diese Nachricht dort einstelle. Nach etwas Nachdenken habe ich mich dann entschieden, die Nachricht hier einzustellen. Ich denke, dass der Kontext mittlerweile klar sein dürfte...
Schneemann.
Zitat:US-Klimaforscher warnenhttps://www.tagesschau.de/ausland/amerik...t-101.html
Mega-Dürre in weiten Teilen der USA
2021 könnte im Westen der USA das trockenste Jahr des vergangenen Jahrhunderts werden. Mit einer Dürre kämpfen die Farmer schon seit Langem. Vielen bleibt nur, sich dem trockenen Klima anzupassen oder wegzugehen. [...] Der Boden ist verkrustet und hat Risse. Der Wasserstand des Rio Grande in New Mexico ist auf einem Rekordtief. Die Behörden von Albuquerque verbieten Einwohnern, mehr als zweimal pro Woche ihre Gärten zu gießen. Es herrscht Wassernotstand. Wie im gesamten Westen der USA von Arizona, Utah, Colorado über Kalifornien bis hoch nach Montana. Erde, Büsche und Bäume - alles ist knochentrocken. Und die Buschfeuersaison hat bereits begonnen.
Klimawissenschaftler Jason Smerdon von der Columbia Universität spricht im Skype-Interview von einer "Mega-Dürre" und erklärt: "Wir definieren Mega-Dürren als Trockenperioden, die länger als zwei Jahrzehnte dauern. Im Vergleich zu vorangegangen Dürren ist dies die zweitschlimmste Trockenperiode in den letzten 1000 Jahren." [...] Im Jahr 2000 hat die Wasserkrise begonnen. Knapp 50 Prozent der Ursachen könnten auf die globale Erderwärmung zurückgeführt werden, sagt der Klimaforscher. Konkret heißt das unter anderem: Verantwortlich sind die geringe Schneeschmelze und vor allem die steigenden Temperaturen. [...]
Viele Bauern müssen sich umorientieren. Im Westen betrifft das besonders die Viehzüchter, da Rinderzucht sehr wasserintensiv ist. Vielen beschert das Existenzsorgen. [...] Für den Bundestaat Utah hat der Gouverneur bereits jetzt den Katastrophenzustand ausgerufen. [...] Aber je weiter der Klimawandel voranschreite, desto mehr müsse man mit dem Wasservorräten in diesen Regionen haushalten.
Schneemann.