Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Weltweite Anti-terror-einheit? / Wurzeln des Terrorismus
@Merowig
Zitat:Also ich seh den Mensch als eine Ueberlebenskuenstlerund Ungeziefer a la Kakerlake an - Unkraut vergeht nicht - auch unterschaetze ich nicht den menschlichen Ueberlebenswille und die Kreativitaet.
Ich denke mal wir sind zu komplex um uns mit Kakerlaken zu vergleichen und lange nicht so robust. Nicht umsonst ist inzwischen, zu mindest in vielen Industrienationen, die Hälfte der männlichen Bevölkerung zeugungsunfähig oder nur noch bedingt zeugungsfähig. Wenn schon die Fortpflanzung nicht mehr richtig funzt...

Zum Vergleich von Politik und Religion: Ich denke das ist eine Ansichtssache. Obwohl ich persönlich keiner Religion angehöre würde ich mich als "freien Christen" betrachten. Und zumindest in meinem Fall kann ich Religion und politische Systeme nicht gleichstellen. Das sich auch in politischen Systemen religiöser Symboliken bedient wird macht diese noch nicht zu einem Glauben. Auch wenn gerade die von Dir beschriebenen Abläufe im Kommunismus stark an einige Rituale christlichen Glaubens erinnern, ist doch deutlicher Unterschied zu sehen. Während Christen ihren Glauben an das Christentum bestärken und sich somit einer nicht weltlichen Macht unterordnen wurde man im Kommunismus auf das Kollektiv geeicht, welches ich als sehr weltlich betrachte. Das gerade in totalitären Systemen häufig der Glaube und seine Symbole mißbraucht werden ist fraglos richtig. Das setzt Glauben und politische Systeme aber zumindest in meinen Augen nicht auf eine Stufe.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: