02.04.2018, 13:11
(02.04.2018, 05:01)NielsKar schrieb: Ich glaube jetzt habe ich ungefähr alles auf einen Nenner gebracht. (Keine Garantie!)
Ich glaube, du hast eine merkwürdige Definition von "offiziell".

Zitat:Da ich diese ganze Diskussion um das Wort Ersatz bzw. ersetzen relativ überflüssig finde, würde ich vorschlagen wir bringen das zu einem Abschluss, da es keinen wirklichen Mehrwert hat.
Gerne

Zitat:Zumindest damals hat die Marine-Führung wohl die 1-Typen Lösung bevorzugt.
Die Marine lebt eben auch nicht im luftleeren Raum, die wissen schon genau was wann zu fordern ist, um überhaupt ansatzweise zu bekommen, was sinnvoll erscheint. Bei der Haushaltslage und den sich daraus ergebenen Mitteln für den neuen BHS war die 1-Typen-Lösung jene mit dem höchsten Stückzahl-Potenzial, zumal es auch politisch gewollt war und daher auf offene Ohren stieß. Militärisch gewünscht war auch damals die 2-Typen-Lösung, wobei es im Idealfall sogar eine Redundanzlösung werden würde, was schon allein haushaltspolitisch nicht durchsetzbar ist (vermutlich besser so, solange die Einsatzbereitschaft der vorhandenen Systeme so gering ist).
(02.04.2018, 11:31)Seafire schrieb: Abschiedsrede des Kapitän zur See Jörg-Michael Horn
Die sollte man allerdings auch nicht glorifizieren. Was er gesagt hat ist nachvollziehbar, und es war in meinen Augen richtig, dass es gesagt wurde. Es ist aber auch nur eine eingeschränkte Perspektive auf die Dinge, und gerade wenn es um die Bewertung von externen Fähigkeiten angeht sollte man bei der Ursachenermittlung vorsichtig sein.
Zitat:Deckt sich mit
Die dort gemachten Aussagen sind, und da wiederhole ich mich, noch immer nicht richtig.