Bundeswehr 2020: Wunschkonzert
(16.08.2016, 16:54)ObiBiber schrieb: bei den Helikoptern wäre ähnliches möglich... mit dem HForce Packet von AirbusHelicopter ist es möglich einfache Transporthubschrauber zu leichten Kampfhubschraubern zu machen...
so kann z.B. ein H145M oder ein H225 modular mit Außenlastträgern inkl Bewaffnung (von 12,7mm Pod über lasergelenkte 70mm Raketen, bis zu TOW oder SPIKE LR Raketen) ausgestattet werden.
Die dazugehörige Elektronik und Aufklärungsmöglichkeiten sind auch mit dabei...
man könnte entsprechende Systeme beschaffen und so vorhandene Helis vielseitiger einsetzen.
Der H145M kann so als Transportheli für die KSK, Verbindungsheli, Schulungsheli und leichter Kampfheli (fast so gut bewaffnet wie ein Tiger) eingesetzt werden...
Die Bundeswehr könnte ihren Bestand auf 60-80 Stück dieser günstigen Helis erhöhen (Stückpreis 5-10 Mio)
Im K-Fall könnten auch Helis der Bundes und Landespolizei (nutzen auch den H145 bzw H225) mit waffen ausgerüstet werden ;-)

auch wieder viel Kampfkraft für wenig Geld

Bisher nutzt meines Wissens nach nur die Landespolizei BaWü den H145, alle anderen Landespolizeistaffeln und die Bundespolizei hingegen ältere Muster bzw. komplett andere Typen. Ob da überhaupt eine kostengünstige Integration von HForce möglich ist (auffällig, dass Airbus den H135M nie erwähnt) ist fraglich. Davon abgesehen halte ich nichts davon, Polizeihubschrauber derart aufzurüsten; wer sollte sie im Ernstfall einsetzen, wie wird darauf trainiert, wie sind die Helikopter in die normalen Befehlsketten zu integrieren (Stichwort Kommunikationsmittel)? Es ist sinnvoller, sie im Zweifelsfall für Verbindungsaufgaben zu nutzen und so Kapazitäten an anderer Stelle frei zu machen.

Was anderes ist die Beschaffung von weiteren H145M, die allerdings nicht zu einem Stückpreis von 5 bis 10 Mio. zu bekommen sind (nicht mit HForce-Rüstsatz und nicht als vernünftige M-Version), und die eben auch entsprechend bemannt und versorgt werden müssen (was "wenig Geld" deutlich relativiert). Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich eine Anschaffung auch mit Blick auf entsprechende Einsatz niedriger Intensität lohnen würde. Nur müssten dafür in meinen Augen die vorhandenen H145M für das KSK von der Luftwaffe zum Heer wechseln und mit den neuen Hubschraubern einen gemeinsamen Pool bilden, wobei eine Anzahl X garantiert für das KSK vorgehalten werden muss. Ich denke, dass 30-40 Maschinen insgesamt eine vernünftige Zahl darstellen, einen passenden Standort dafür gibt es ja durchaus Wink

Vorteil dieser Lösung: durch die niedrigen Betriebskosten (im Vergleich zu anderen militärischen Nutzern) und dem guten Servicenetz von Airbus könnten die Hubschrauber sinnvoll weltweit genutzt werden. Gleichzeitig Bestünde durch die Typengleichheit mit den bisherigen H145M für das KSK in jedem Krisengebiet bereits eine entsprechende Helikopterkomponente zur Verfügung, was im Zweifelsfall Einsätze auch in Übersee beschleunigen und Kosten reduzieren könnte.


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