12.08.2016, 09:44
(11.08.2016, 18:59)Helios schrieb: Damit sind diese Fahrzeuge ein legitimes Mittel um punktuelle Belastungen zu reduzieren. Davon abgesehen habe ich aber schon erwähnt, dass das Elektroauto in der aktuellen Form meiner Meinung nach kaum mehr als eine Modeerscheinung bleiben wird, einfach weil es langfristig bessere Technologien geben wird (die dazu auch eine bessere Umweltbilanz aufweisen).Es gibt ein Problem mit dem CO2, also ist es die Plicht der Staaten die Verursacher zu bestrafen. Der Verursacher ist der der fossile Brennstoffe verbraucht. Der einfachste Weg dies zu tun, ist die Verbrauchssteuer für die fossilen Brennstoffe zu erhöhen um deren reale Auswirkungen auf die Umwelt auch korrekt einzupreisen. Um die gesamte Steuerlast nicht zu erhöhen, kann man die allgemeine Steuerlast etwas tiefer setzen, so dass man den Bürger im Schnitt nicht mehr belastet.
Geschieht das nicht, wird die Problematik weiter von den Verursachern ferngehalten und die Allgemeinheit wird später ein Mehrfaches dafür bezahlen. Konkret, der Benzin- und sowieso der Dieselpreis müssten viel höher besteuert werden, weil nicht annähernd die verursachten Schäden damit gedeckt werden können. Wenn das endlich geschehen würde, würde sich die Elektroautos schnell rechnen. Unabhängig davon waren die Elektroautos tatsächlich bessere Bastelbuden die einfach nicht massentauglich waren (es braucht Grossserien damit die Preise runterkommen). Aber das wird sich nicht zuletzt dank Tesla oder auch BYD (China), schnell ändern. Grad in China wo die Smog-Problematik derart schlimm ist und man die direkte (negative) Wirkung von fossilen Brennstoffen mit Fahrverboten zu spüren bekommt, ist man schon einen Schritt weiter als in Europa.
Wenn die massentauglichen Autos da sind, braucht es nur die vernünftige Bestrafung auf die Nutzung der fossilen Brennstoffe und der Umstieg könnte sehr schnell vonstatten gehen. Ich bin mittlerweile zuversichtlicher nach dem Hype um das günstigere TESLA-Modell, dass die Mehrheit nicht so horizontbeschränkt ist, wie man zuweilen vermuten muss.