27.07.2016, 13:58
(27.07.2016, 13:30)frieder75 schrieb: ...Wenn der Mensch nichts damit zu tun hätte, dann könnte man ihm nicht plausibel Geld aus der Tasche ziehen. Darum geht es mir. Der angeblich menschliche Klimawandel ist meines Erachtens nur eine Geldmaschine. weiterhin glaube ich, dass der Mensch das Klima überhaupt nicht beeinflussen kann, deshalb sind jegliche Maßnahmen in Richtung Klimaschutz nichts weiter als Abzocke.Unsinn. Wenn der Mensch nichts mit HIV zu tun hat, muss er dennoch was dagegen tun. Das Gerede über eine Klimaverschwörung beleidigt den Verstand.
Was allerdings abzusehen ist, ist dass es nie eine weltweite Übereinkunft zur Reduktion der Verbrennung fossiler Brennstoffe geben wird. Das ist ne ganz andere Hausnummer als FCKW oder Artenschutzabkommen, das berührt elementar den Wohlstand. Schwellen - und Entwicklungsländer werfen den ihren sicher weniger leichtherzig über Bord als wir. So lange man an fossile Brennstoffe ran kommt und das billiger ist, so lange werden die verbrannt.
Klappt also nicht, und da hilft es auch nicht wenn man einfach so tut als ob. Man muss sich auf die Folgen des Wandels vorbereiten, mehr geht nicht.
Man kann allerdings technische Entwicklungen fördern die Alternativen für alle preiswerter machen, und das sollte uns in der Tat etliche Milliarden wert sein.