02.06.2016, 17:28
Zitat:Mal ne blöde Frage...Sehe ich so nicht. Es sind nun mal schlicht nicht alle Entwicklungsprogramme von LM in irgendwelchen Special Access Programmen verborgen. Manches wird ganz offiziell White World finanziert/betrieben und dann kann man das auch veröffentlichen.
Warum werden in diesem PDF Dokument in der Zukunft einige Projekte genannt und einige sind verdeckt? Sind die offenen nur aus PR Gründen da und nur die verdeckten wirklich interessant?
Was da interessant ist und was nicht ist immer eine ziemlich subjektive Bewertung. Für den Laien sind die ganzen Experimente für Effektivere Zellen sicher nicht so sexy wie irgendein VLO Asset, aber PR ist das sicher nicht. Wenn da was draus wird sind die resultierende Patente Gold wert.
Zitat:Und warum werden auch Projekte aus den 80 er oder 90 er geheim gehalten?Es ist eine irrige Annahme das es irgendeine humorlose Agency gibt die Dinge geheim hält. Die Dinger sind geheim und es gibt keinen Sachbearbeiter, der alle Jubeljahre einen Stempel drauf setzen damit sich das nicht ändert.
Im Gegenteil, es ist ein riesiger Bürokratischer Zinober die Einstufungen aufzuheben. Wenn es dazu keinen Anlass gibt dann passiert das auch nicht, zumal es eben auch keine spaßige Agency gibt die SAPs so mir nichts dir nichts deklassifizieren kann.
Ich denke sogar, dass mittlerweile sie bei etlichen Programmen die Einstufung garnichtmehr aufheben können, weil die ursprünglich einstufende Stelle nicht mehr existiert und im Extremfall gar keiner mehr weiß was es da mal vor Jahrzehnten an Programmen so gegeben hat.
Ich habe dazu mal irgendwo ein lustige Anekdote im Zusammenhang mit den WaveRider Experimenten gelesen, die haben sich in der Entwicklungsphase einiges an Zeit und Kohle gespart weil irgendwer doch noch wusste, wie sie an die alten Daten aus den Isinglass/Rheinberry Experimenten herankommen konnten. Und das ist mittlerweile ein ziemlich bekanntes Programm, bei schwärzen Geschichten ist das selbst für Insider ziemlich aussichtlos.
Das ganze A-12 Avenger Programm der Navy ging damals mit den Bach runter weil sich Lockheed und die Air Force schlicht weigerten das technische Knowhow des F-117 Programms zu transferieren.
Zitat:Wäre es theoretisch möglich, dass ein solches Projekt vielleicht sogar in größeren Stückzahlen vorhanden ist?Das ist größtenteils eine Glaubensfrage. Für dieses und jenes gibt es einige Hinweise, ich habe hier im Thread ja auch schon einige erwähnt.
Wenn deine Frage auf Projekte abzielt die zur Einsatzreife gelangt sind - ich persönlich bin mir sehr sicher (Wahrscheinlichkeit 90%) das ein F-117 Companion Flugzeug existiert(e), dass von Northrop gebaut, ursprünglich als Zielfindungsplattform gedacht und später als EF-111 Ersatz eingesetzt wurde. Größenordnung etwa zwei Dutzend Maschinen.
Ganz aktuell natürlich das VLO UCAV Plattform die allgemein als RQ-180 bekannt ist. Das Ding dürfte seit ein, zwei Jahren einsatzreif sein.
Was ich auch für zumindest möglich halte ist, dass unter Reagan/Bush I eine Boost/Glide Recon Plattform als Ergänzung/Nachfolger des SR-71 existiert hat. Quasi das was der Laie als Aurora kennt, auch wenn das ein völlig anderes System wäre und Aurora mit Sicherheit nie existierte.
In diesem Zusammenhang, es gibt auch Hinweise darauf, dass irgendeine Agency aktuell eine High Speed Recon Plattform unterhält die Boronverbindungen als Treibstoff verwendet.
Angeblich sollen auch einige A-12 Avenger schwarz gebaut worden sein und in NAS China Lake stationiert sein, in der Drohnenwelt soll einiges mehr rumschwirren als RQ-170/180, Stealth/Space Blimps sind auch so ein bodenloses Loch .. man weiß es einfach nicht und bei den allermeisten Sachen die irgendwie auftauchen hatte man vorher keinen Plan von.
Die Stealth Helikopter des Bin Laden Raids etwa kamen auch aus heiterem Himmel und man hörte früher null von. Jetzt gibt es Gerüchte, dass wesentlich weitergehende Programme existieren und logisch gedacht, wen SOCOM einen Stealth Heli hat werden sie auch einen Stealth Transporter haben wollen - mit Senior Citizen kursiert dazu sein Jahren ein Projektname.
Was über Wichita KS gesichtet wurde weiß man immernoch nicht, Amarillo TX könnte zumindest ein LRSB Demonstrator gewesen sein.
Vieles ist möglich, was dann Experimentalflugzeuge angeht gibt es eh noch Dutzende Geschichten über die man schreiben könnte.