Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Libyen
@marcoB
Zitat:Jaja, Experten. Wahrscheinlich die selben Experten mit den Massenvernichtungswaffen im Irak und einer solide finanzierten Hypo Real Estate. Schneemann, Hand aufs Herz - glaubst du alles, was die Medien dir erzählen? Das ist mir schon bei anderen Dingen aufgefallen.
Anders herum dürfte eher ein Stiefel daraus werden: Gerade deswegen, weil ich u. a. in der Medienbranche arbeite, denke ich doch, dass ich mir durchaus unterstellen darf, dass ich eben manches durchaus beurteilen kann - nicht alles, sicherlich, aber manches wiederum dafür recht gut. Zugleich erleichtert der Umstand aber auch das Erkennen von schlichtem, verschwörungstheoretischem Schwachsinn oder gezielter (d. h. gewollter) medialer Irreführung, egal ob nun im staatlichen oder pseudobürgerlichen Rahmen.

@triangolum
Zitat:- Verhinderung einer Afrikanischen Liga (nach EU Vorbild)
- Verhinderung einer Afrikanischen Währung (nach EU Vorbild, welche durch Libyen auch noch abgesichert wäre)
Und unter Gaddafi wäre dies realistisch eine Option gewesen? Wenn man sich in Erinnerung ruft, wie all die nahöstlichen (und auch afrikanischen) Despoten, Potentaten etc. über Gaddafi dachten, so ist dies ein Hirngespinst. Ein Libyen unter Gaddafi wäre niemals in irgendeiner Art und Weise ein Träger einer solchen Vereinigungsidee gewesen. Bei den frommen Muslimen der Region war er verhasst, weil er sich mit der Veröffentlichung seines "grünen Buches" (ein wirres Konglomerat aus Nationalismus, Religion und Marxismus) als neuer Nasser mit religiösem Mantel in Szene setzen wollte, man in ihm aber dafür eher einen Gotteslästerer sah. Die säkularen Militärherrscher vor Ort (Ägypten, Syrien) sahen in ihm dagegen schlicht einen Verrückten mit größenwahnsinnigen Allüren und der Neigung zu transvestitenhaften Phantasieuniformen. Dass sein Vorhaben einer "ägyptisch-libyschen Allianz" 1976 platzte, auch weil Anwar al-Sadat ihm unterstellt hat, er "wäre wohl mal zu hart vom Kamel gefallen", spricht dabei Bände.

Kurzum: Es spielt keine Rolle, ob der Westen eingegriffen hätte oder nicht, was die Funktion von Libyen als tragendem und einigendem Element einer solchen Idee angeht. Die gab es nämlich nie.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: