23.05.2016, 10:12
WideMasta schrieb:Schauen wir uns mal die Parameter an welche die ESuT rausgegriffen hat:Was bitte hat die CH-53GS mit der CH-53K zu tun. Ausser Ähnlichkeit bei der Hülle null und nichts. Der Hubschrauber ist einer ganz anderen Leistungskategorie. Weit über dem Chinook, das kannst du alleine an der Leistung der drei Triebwerke sehen: 3 x 7500 PS (5.600 kW)
Zitat:Die Personenkapazität beider Typen ist praktisch gleich. Die maximale Nutzlast- kapazität der CH-53K ist um rund zwei Tonnen höher als die der CH-47F; selbst die CH-47F übertrifft die Nutzlastkapa- zität der aktuellen CH-53GS-Variante um 5,5 Tonnen.
<!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_CH-53K_King_Stallion">https://en.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_ ... g_Stallion</a><!-- m -->
Zitat:Fertig. Dazu kommen noch die geringeren Anschaffungskosten usw. Und wenn wir sehen das nur 41 Hubschrauber beschafft werden hier der Weg des geringsten Risikos gegangen werden muss!Ich bin ja deiner Meinung, wenn wirklich nicht mehr Last als der Chinook getragen werden muss, ist das grössere Gerät sicher nicht erste Wahl. Ich frag mich eher, woher die Präferenz für dieses irre Leistungsplus stammt ... wie immer dass die Militärs immer das beste Gerät möchten ... dabei aber vergessen, dass dann automatisch die Serie draufgeht, weil Geld gibt's ja nicht mehr. :wink:
Zitat:Man blicke mal auf den NH90 mit seine ca. 1000km ohne CFT!1000km mit welcher Zuladung? :mrgreen: diese sinnbefreiten Reichweitenangaben ohne jegliche Nutzlastangabe bringen nichts. Am sinnvollsten ist der Einsatzradius, mit einer normalen Zuladung, weil in der Regel im Zielgebiet ja nicht aufgetankt werden kann.

Zitat:Aber so wie ich die Bw einschätze und sehe was da für Schwachköpfe hocken, ich denke das hier wahrscheinlich zugunsten der CH53k fallen wird. Dann hat man wieder einen Hubschrauber der nicht einsatzerprobt ist, noch alle Kinderkrankheiten hat und dann noch die unzähligen nicht erfüllbaren Sonderwünsche der Bw draufgepappt werden! Mit anderen Worten wird man sich das nächste Sorgenkind in den Laden stellen, damit man sagen kann das es mit ausländischen Produkten auch nicht klappt und man dann getrost wieder was eigenens entwickelt. Warte es ab.....somwird es kommen!Da hast du völlig Recht, wenn man die hohen Lasten nicht braucht, ... wäre ein Wahnsinn, wenn man diesen Kraftprotz bestellen würde. Ich bin da bei dir, die Unvernunft der Militärs ist oftmals grenzenlos. Unverblümt werden irgendwelche Sonderfälle heraufbeschwört, die nur durch die Goldrandlösung zu bewerkstelligen wäre. Und die Politik folgt dann den "Experten", leider ... .