16.05.2016, 13:31
Die Übergabe der zuvor ägyptischen Inseln Tiran und Sanafir an Saudi-Arabien (Mitte April), eine strategisch nicht ganz unwichtigen Entscheidung...
...sorgt innenpolitisch in Ägypten für einigen Wirbel, viele Bürger sind mit der Entscheidung nicht einverstanden und werfen dem Militärherrscher al-Sisi Selbstherrlichkeit und Verrat am Lande vor. Dementsprechend rigide geht die Junta gegen die Proteste vor:
Schneemann.
Zitat:Tiran und Sanafir<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/politik/international/tiran-und-sanafir-aegyptens-undurchsichtiger-insel-deal/13447426.html">http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 47426.html</a><!-- m -->
Ägyptens undurchsichtiger Insel-Deal
Zwei Inseln im Golf von Akabar gehören seit Menschengedenken Ägypten. Doch Kairo betont nun plötzlich angebliche Ansprüche Saudi-Arabiens. Kritiker wittern einen Kotau vor dem reichen Nachbarn. [...]
In anderen Weltregionen streiten Nachbarn erbittert um Territorium und Seegebiete – Ägypten aber will Saudi-Arabien freiwillig zwei Inseln im Roten Meer überlassen. Die Eilande Tiran und Sanafir am Golf von Akaba stünden Riad rechtmäßig zu, erklärt die Regierung in Kairo wortreich. [...] „Die Regierung überrascht mit einer Entscheidung 90 Millionen Ägypter, die seit Kindertagen an das Gegenteil gewöhnt waren“, sagte der Autor Ibrahim Eissa in seiner Fernsehsendung. „Deshalb ist das besorgniserregend und erschreckend.“
Die Ablehnung ist erbittert, der Spott für die Regierung im Internet beißend. Denn Ägypten fühlt sich ohnehin krisengeschüttelt und angezählt, und viele Bürger sehen die Nation in ihrem Stolz verletzt, wenn nun einfach auch noch Land abgetreten wird.
...sorgt innenpolitisch in Ägypten für einigen Wirbel, viele Bürger sind mit der Entscheidung nicht einverstanden und werfen dem Militärherrscher al-Sisi Selbstherrlichkeit und Verrat am Lande vor. Dementsprechend rigide geht die Junta gegen die Proteste vor:
Zitat:Haftstrafen für 150 Ägypter wegen Protesten gegen Insel-Übergabe<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/2000036993030/Dutzende-Demonstranten-in-Aegypten-zu-Gefaengnis-verurteilt">http://derstandard.at/2000036993030/Dut ... verurteilt</a><!-- m -->
Kairo – In Ägypten sind mehr als 150 Menschen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden, weil sie gegen die Übergabe zweier Inseln im Roten Meer an Saudi-Arabien protestiert hatten. Rund hundert von ihnen seien zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, die übrigen zu zwei Jahren, berichteten Medien und Justizkreise am Samstag.
Ihnen werde vorgeworfen, gegen ein Gesetz verstoßen zu haben, nach dem Kundgebungen ohne vorherige Ankündigung beim Innenministerium verboten sind. Anwälte der Verurteilten kündigten Berufungen an. Ende April hatten in Kairo zahlreiche Menschen gegen die Entscheidung von Präsident Abdel Fattah al-Sisi protestiert, die Inseln Tiran und Sanafir an Saudi-Arabien zu übergeben.
Schneemann.